Innenminister Gerhard Karner zum Ableben von Erwin Lanc
Erwin Lanc, Innenminister der Republik Österreich von 1977 bis 1983, ist verstorben. Innenminister Gerhard Karner würdigt Lanc als umsichtigen und weitsichtigen Amtsinhaber, der das Innenministerium in sicherheitspolitisch herausfordernden Jahren mit ruhiger Hand geführt hat.
Während seiner Amtszeit wurden die Polizeiausbildung weiterentwickelt und die Technisierung der polizeilichen Arbeit vorangetrieben. Zugleich war diese Zeit von großen sicherheitspolitischen Herausforderungen geprägt, darunter der Terroranschlag auf die Wiener Synagoge im Jahr 1979 und die Ermordung von Stadtrat Heinz Nittel im Jahr 1981.
„Erwin Lanc war in Jahren großer sicherheitspolitischer Herausforderungen Innenminister der Republik Österreich und hat in dieser Zeit das Innenministerium mit großer Umsicht und Weitblick, aber vor allem mit ruhiger Hand geführt. Dafür gebührt ihm unser ausdrücklicher Dank und Respekt. Ich darf seinen Angehörigen und Freunden meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen“, sagte Innenminister Gerhard Karner.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres