2025 bringt mehr Kosten für Strom- und Erdgas: AK fordert Maßnahmen für sozial verträgliche Energiepreise | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

2025 bringt mehr Kosten für Strom- und Erdgas: AK fordert Maßnahmen für sozial verträgliche Energiepreise

0 63

2025 wird für Erdgas- und Stromkund:innen mit einer finanziellen Mehrbelastung starten. Die Strompreisbremse läuft aus und auch die Elektrizitätsabgabe und der Erneuerbaren-Förderbeitrag steigen wieder auf das alte Niveau. Auch die Preise für Erdgas sind weiterhin hoch. „Es ist höchst an der Zeit, dass die scheidende Bundesregierung endlich Maßnahmen setzt, um die Energiepreise nachhaltig zu senken und die Konsument:innen zu entlasten. Dabei dürfen auch die erzielten Übergewinne der Energieversorger nicht außer Acht gelassen werden“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Mit dem neuen Jahr fällt die Strompreisbremse weg. Dafür steigen die Netzgebühren, die Elektrizitätsabgabe und der Erneuerbaren-Förderbeitrag soll wieder eingehoben werden. Für einen Beispielhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.900 kWh Strom und einem Strompreis von 15 Cent/kWh würde damit ein jährlicher Mehrbetrag von netto 334 Euro in Oberösterreich bzw. netto 318 Euro in Linz anfallen. Das ergeben Berechnungen der AK Oberösterreich.

Um weiterhin sozial verträgliche Energiepreise für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sicherzustellen, fordert die AK:

  • Keine weiteren Aufschläge für den Netzausbau, Die Elektrizitätsabgabe soll auf dem reduzierten Niveau bleiben.
  • Der Erneuerbaren-Förderbeitrag wird seit 2022 aufgrund der hohen Energiepreise nicht eingehoben. Auch die Erneuerbaren-Förderpauschale ist seit 2022 auf Null gesetzt. Die AK fordert, die Regelung beizubehalten.
  • Die Bundesregierung muss jetzt geeignete Maßnahmen setzen, um die Gaspreise für Haushalte und Unternehmen zu senken.
  • Starke Preisschwankungen auf den Energiemärkten führen zu erheblichen wirtschaftlichen Belastungen für Haushalte und Unternehmen. Dazu ist es notwendig, insbesondere das Merit-Order-Prinzip der EU-Energiemärkte abzuschaffen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Oberösterreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.