Regional online shoppen: Cyber Week 2024 mit Fokus auf österreichische Qualität
Der vierte Freitag im November bedeutet seit einigen Jahren die inoffizielle Eröffnung der weihnachtlichen Shoppingsaison: Der aus den USA stammende Black Friday“ sowie der darauffolgende „Cyber Monday“ gehören mittlerweile auch in Europa zum festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Einkaufsvergnügens. Der Fokus liegt mittlerweile bereits auf der gesamten „Cyber Week“, die auf den „Black Friday“ (29.11.2024) folgt und durch den Cyber Monday eingeleitet wird.
Die Teuerung der letzten Jahre scheint den Konsumenten nach wie vor in den Knochen zu stecken. Laut einer Umfrage der KMU Forschung Austria planen die Österreichinnen und Österreich heuer weniger Geld am Black Friday und der nachfolgenden Cyber Week auszugeben als noch in den Vorjahren.
„Darum gilt umso mehr: Kaufen Sie bewusst und qualitativ hochwertig im österreichischen Online-Handel!“, so Martin Sonntag, Obmann des Versand- und Internethandels in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Gerade in Zeiten, in denen chinesische Billiganbieter:innen, den europäischen Markt mit mangelnder Qualität fluten, ist es ganz besonders wichtig den österreichischen Handel zu stärken und die tollen Angebote heimischer Händler zu nutzen.
So erkennt man österreichische Online-Händler:innen
Die österreichischen Online-Händler:innen sind bestens auf die „Cyber Week“ vorbereitet und hoffen, dass zahlreiche Online-Shopper:innen den heimischen Handel unterstützen.
Wie man nun österreichische Online-Shops erkennt? „Achten Sie auf das Siegel ‚Österreichischer Onlineshop‘ und auf das ‚Österreichische E-Commerce Gütezeichen‘. Denn nicht jede .at-Domain führt auch tatsächlich zu einem dahinterstehenden österreichischen Online-Shop. Durch das Siegel ‚Österreichischer Onlineshop‘ erkennen Sie, welche Unternehmen tatsächlich ihren Sitz in Österreich haben und ob deren wirtschaftlicher Ertrag tatsächlich den Österreicher:innen zugutekommt“, erklärt Sonntag. Zusätzlich gibt das „Österreichische E-Commerce Gütezeichen“ Auskunft über die geprüfte Qualität der heimischen Online-Shops „und garantiert auf diese Weise ein sorgenfreies, freudiges und heimisches Onlineshopping-Erlebnis“, betont Sonntag, der im Namen des Bundesgremiums Versand-, Internet-, und Allgemeinen Handels einen fröhlichen Weihnachtseinkauf wünscht. (PWK432/DFS)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich