Wien im Weinfieber – Die VieVinum 2024 ist eröffnet! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wien im Weinfieber – Die VieVinum 2024 ist eröffnet!

Bereits am ersten Tag von Österreichs Internationalem Weinfestival fanden sich Weinexptert*innen und Weinliebhaber*innen aus 58 Nationen in der HOFBURG Vienna ein, um die besten Weine Österreichs und darüber hinaus zu verkosten. Zur Eröffnung beehrten Bundesminister Norbert Totschnigg und zahlreiche Ehrengäste die Veranstaltung, die vielfach als schönste Weinmesse der Welt bezeichnet wird.

Noch bis morgen Montag ist Wien die Hauptstadt des guten Weins. In einem feierlichen Festakt würdigte Bundesminister Norbert Totschnigg die Leistung der österreichischen Winzer*innen, die mir ihren erstklassigen Weinen weltweit für Begeisterung sorgen. Auch internationale Weingüter sind vor Ort, mit dem diesjährigen Gastland Griechenland als Highlight. „Wein verbindet Geschichte, Kultur und soziales Miteinander, so Georgios Iliopoulos, Botschafter von Griechenland und Vertreter des Gastlands Griechenland in seiner Rede.

Berühmt, vielversprechend und fokussiert

Im prachtvollen Ambiente der HOFBURG Vienna können Besucher*innen der VieVinum die besten Weine aus allen Weinbaugebieten Österreichs verkosten, darunter die Namen berühmtesten Weingüter und ebenso viele Geheimtipps und Newcomer, die auf ihre Entdeckung warten. In einer eigene Verkostungzone lädt heute, Sonntag Wein Steiermark zur Verkostung der prämierten steirischen Weine der Sauvignon Selection 2024 (vormals Concours Mondial du Sauvignon) ein. Am Montag, den 27. Mai erfährt erfährt alkoholfreier Wein im Rahmen dieser Verkostungszone als neues, wichtiges Trendprodukt die bisher umfassendste Präsentation dieser Art in Österreich.

Blick der Jugend in die Zukunft

Auch die junge Winzergeneration erhält eine große Bühne. 13 vielversprechende Nachwuchstalente der Gerd A. Hoffmann-Akademie, einem Cross-Mentoring-Programm der VieVinum, gestalten eine kommentierte Verkostung, bei der sie jene Weine präsentieren, die sie als richtungsweisend für ihre Zukunft im Weinbau erachten (Sonntag, 26. Mai, 14:30 Uhr).

Für das leibliche Wohl von Aussteller*innen und Besucher*innen stehen Foodtrucks vor der HOFBURG Vienna bereit, deren vielfältiges kulinarisches Angebot von typisch wienerischem „Streetfood“ bis zu feinen, international inspirierten Häppchen reicht.

Wer für Sonntag & Montag noch keine Karte hat, kann diese an der Tageskassa erwerben. Geöffnet ist die VieVinum von 13 bis 18 Uhr, für Fachbesucher von 09 bis 18 Uhr.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. grosswerk e.U.