SPÖ Wien Landesparteitag (5) - Novak: „Der Wiener Weg: Ein Modell des Zusammenhalts, Respekts und Miteinanders” | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SPÖ Wien Landesparteitag (5) – Novak: „Der Wiener Weg: Ein Modell des Zusammenhalts, Respekts und Miteinanders”

0 199

In seinen Abschlussworten am Wiener Landesparteitag dankte Bürgermeister Dr. Michael Ludwig den Delegierten: „Der heutige Landesparteitag war ein großer Erfolg. Wir sind eine starke, verlässliche politische Kraft mit dem Anspruch, bei allen Wahlen, die auf uns zukommen, entsprechend gute Ergebnisse zu erzielen.” ****

„Es freut mich, dass der diesjährige Landesparteitag erneut von politischer Teilhabe und Mitbestimmung geprägt war. Wir in Wien machen Politik mit Verantwortung! Unsere Partei lebt von Vielfalt und Solidarität und von unseren vielen Funktionärinnen und Funktionären, die in einem ständigen Austausch stehen“, sagte Barbara Novak, MA, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien zum Abschluss eines erfolgreichen 77. Landesparteitags 2024 der SPÖ Wien. „Als Wiener Sozialdemokratie haben wir heute nicht nur die Vielfalt unserer Bewegung demonstriert, sondern auch ein starkes und vereintes Signal in Richtung Europa gesendet.“

Einstimmig wurde der Leitantrag „Wir in Wien gestalten Europa“ angenommen. Mit ihm stellt die Wiener Sozialdemokratie die Weichen für ein gerechtes Europa. Zentrale Themen des Leitantrags sind der Ausbau umfassender Bildung und Chancen für die Jugend Europas, die Sicherung der europäischen Gesundheitsversorgung, gute Arbeit sowie Arbeitsbedingungen, Gleichstellungspolitik und leistbares Wohnen und Social Housing, wo Wien seit Jahren seine Vorreiterinnenrolle beweist.

Neben dem Leitantrag konnten viele weitere richtungsweisende Beschlüsse gefasst werden. So etwa mit dem Antrag der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in der SPÖ mit klaren Forderungen und Bekenntnissen zu Arbeitnehmer*innenrechten wie Arbeitszeitverkürzung, einer sechsten Urlaubswoche, einer fairen Lohnpolitik und sozialer Grundsicherung. Die Anträge der Frauenorganisation zeigen unter anderem die Versäumnisse der Bundesregierung in punkto Frauenpolitik auf und fordern mehr Mittel für Gewaltschutz und Gewaltprävention.

Zum überwältigenden Wahlergebnis des Landesparteivorsitzenden Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und seinem Wiener Team gratulierte die Landesparteisekretärin: „Herzlichen Glückwunsch an Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und sein Team zum großartigen Wahlerfolg! Alle Wienerinnen und Wiener können auf ihren Bürgermeister – auf Politik mit Verantwortung – und damit auf echte Maßnahmen für ein gutes, leistbares Leben vertrauen. Wir haben heute gemeinsam die Weichen für den sozialdemokratischen Wiener Weg der Zukunft gestellt. Die SPÖ ist der Garant für ein leistbares und lebenswertes Wien. Das wird auch in Zukunft so sein. Gemeinsam werden wir den Wiener Weg entschlossen fortsetzen“, so Novak abschließend.

Das laufend aktualisierte Fotoalbum zum 77. Wiener Landesparteitag 2024 finden Sie hier. (Schluss) cs/ap/tm

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.