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feratel DMS Deskline erleichtert TVBs die Umsetzung von Steuertransparenz

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Das Destinationsmanagementsystem (DMS) „Deskline“ von feratel wurde in den vergangenen Wochen um mehrere Funktionalitäten erweitert, um Tourismusorganisationen effizient bei der Erfüllung von Steuertransparenz Vorschriften zu unterstützen. Die Umsetzung seitens feratel wird im Rahmen von Software Updates ausgespielt und steht kostenlos zur Verfügung.

Unser Ziel liegt darin, Tourismusorganisationen bestmöglich zu unterstützen, um den bürokratischen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. So können sie sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen im Bereich Vertrieb, Marketing und Gästebetreuung konzentrieren", erklärt CEO Markus Schröcksnadel die Motivation für die umfangreiche Systemanpassung. 

Hintergrund ist die EU-weit geltende DAC7 Richtlinie, die in Österreich durch das Digitale Plattformen-Meldepflichtgesetz (DPMG) in nationales Recht umgesetzt wurde und mit 1.1.2023 in Kraft getreten ist. Dadurch sind auch Tourismusverbände als Betreiber digitaler Plattformen verpflichtet, ihre aktiven Anbieter und deren Vergütungen für bestimmte Tätigkeiten wie Buchungen für Unterkünfte, Erlebnisse, Führungen, Tickets etc. an die nationale Steuerbehörde zu melden.

Die meldepflichtigen TVBs müssen dazu ihre buchbaren Anbieter identifizieren, ergänzende Informationen wie z.B. Steuernummer, Kontodaten, Firmenbuchnummer etc. erheben, überprüfen und diese Daten inklusive der Buchungszahlen (Buchungen/ Umsätze) jährlich an die zuständige Finanzbehörde melden. Spätestens bis 31. Jänner 2024 ist erstmals die Meldung für das Kalenderjahr 2023 durchzuführen. 

„Als führende Entwicklerin und Anbieterin digitaler Destinationsmanagementsysteme hat feratel in den vergangenen Monaten unter Hochdruck an einer Lösung für die Tourismusorganisationen gearbeitet, die rechtlichen Voraussetzungen und Datenformate der einzelnen EU-Länder geprüft. Wir stellen jetzt die technische Unterstützung zur einfachen Abwicklung im System bereit. Unsere Kunden werden aktuell in Workshops und Webinaren umfassend informiert und sind damit technisch und inhaltlich bestens auf die Erfordernisse der DAC 7 Richtlinie vorbereitet“, so Schröcksnadel. 

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