DDSG Blue Danube bringt die Street Art River Cruise zur Langen Nacht der Museen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

DDSG Blue Danube bringt die Street Art River Cruise zur Langen Nacht der Museen

Auf dieser etwas anderen Reise entlang des Donaukanals, eröffnet sich ein einzigartiger Blick auf die urbane Kunstszene mit ihren Graffitis. Die Entstehungsphase dieses „Museums der besonderen Art“ liegt bereits in den 1980er Jahren, als eine junge Szene begann an den begrenzenden Mauern künstlerisch tätig zu werden. Nirgendwo anders in Wien kann man Graffiti Bilder in dieser Dichte bewundern. Pünktlich zum österreichweiten Start der Langen Nacht der Museen wird um 18:00 Uhr die MS Wien zur ersten von insgesamt 4 Fahrten vom Wiener Schwedenplatz ablegen. In etwas mehr als einer Stunde erzählen die Street Art Experten der Levin Statzer Foundation Wissenswertes zur Geschichte der Graffiti sowie zu den Wandbildern und deren Künstler:innen. Zum Thema DDSG Blue Danube entstand vor einigen Wochen auch ein neues Graffiti, das im Original oder vielleicht sogar überarbeitet, auf der Route stromaufwärts bestaunt werden kann. Alle rund 630 Museen die an der Aktion des ORF teilnehmen sind an diesem Tag mit einem Ticket zu besuchen.

„Die Street Art River Cruise richtet sich besonders an Kunst- und Kulturinteressierte und erweitert das bestehende Spektrum der Langen Nacht der Museen um eine Freiluftausstellung der besonderen Art“, erklärt DDSG Blue Danube Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

„Die wahrscheinlich längste Open Air-Galerie Österreichs, zeigt den Donaukanal und seine Street Art Kunstwerke aus dem besonderen Blickwinkel eines unserer Schiffe“, ergänzt DDSG Blue Danube Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.

Im Gedenken an Levin Statzer (1975-2005) gründeten Familie und Freunde den Kunstverein Levin Statzer Urban Art, um in seinem Sinne Künstler und Projekte aus dem Bereich Street / Urban Art zu fördern www.levin-statzer.at

Lange Nacht der Museen – Street Art River Cruise, am 1.10.2022, Abfahrten um 18:00 Uhr, 19:45 Uhr, 21:15 Uhr und 22:45 Uhr bei der Schiffstation Wien / City Schwedenplatz – Franz-Josefs-Kai 2, 1010 Wien. Dauer 1:15 Minuten, Preis des Lange Nacht der Museen-Tickets: € 15,- Erwachsene, € 12,- Ermäßigt, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Erhältlich an der Verkaufsstelle Wien / Schwedenplatz. Reservierungen sind nicht möglich. Alle Details unter: https://langenacht.orf.at/museum/bl/wien/li/street-art-river-cruise

Street Art River Cruise, immer sonntags im Rahmen der City Cruise vom 02.10. – 30.10.2022, Abfahrt 16:00 Uhr Schiffstation Wien / City Schwedenplatz – Franz-Josefs-Kai 2, 1010 Wien. Dauer 1:15 Minuten, Preis € 33,- Erwachsene, € 22,- Kinder von 10 – 15 Jahren

DDSG Blue Danube bietet in Wien mehrmals täglich die City Cruise und Große Donaurundfahrten an.

Die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb und ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und des VERKEHRSBUEROS.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH