Taschner: Kindergartenmilliarde kommt auch Sprachförderung zugute | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Taschner: Kindergartenmilliarde kommt auch Sprachförderung zugute

0 221

Wien (OTS/ÖVP-PK) – Mehr Geld für die Kindergartenpädagogik bedeutet wirksame Unterstützung für eine gute Betreuung und Bildung unserer Kinder. Die substanzielle Erhöhung der Mittel kommt insbesondere der sprachlichen Frühförderung zugute. Das sagte heute, Freitag, ÖVP-Bildungssprecher Abg. Rudolf Taschner anlässlich der präsentierten neuen 15a-Vereinbarung. Ende August läuft die aktuelle 15a-Vereinbarung aus, über die der Bund den Ländern Geld für die Kindergärten zur Verfügung stellt.

„Die frühe Sprachförderung nimmt einen hohen Stellenwert im Kindergarten ein, vor allem für jene, die aus sozial schwachen oder bildungsfernen Familien stammen oder deren Familien von ferne kommen“, unterstreicht Taschner. Die maximal für die frühe sprachliche Förderung abrufbaren Mittel steigen sowohl durch die Ausweitung der Mittel und des flexiblen Anteils von bisher maximal 25 Millionen Euro auf zukünftig maximal 59 Millionen Euro pro Kindergartenjahr.

Insgesamt gibt es während der kommenden fünf Jahre eine Milliarde, also 200 Millionen Euro pro Jahr (von 2022/23 bis 2026/27) und damit eine Erhöhung von 40 Prozent. Zudem können die bisher nicht verwendeten Bundeszuschüsse aus der 15a-Vereinbarung Elementarpädagogik 2018/19 bis 2021/22 weiterverwendet werden.

Es wurde nicht nur für die Elementarpädagogik viel erreicht, sondern auch im Pflichtschulbereich, hob Taschner hervor und verwies auf das Mehr an Supportpersonal zur Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitungen sowie auf den Ausbau der Plätze für die ganztägige Betreuung.

(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.