Wirtschaftsbund fordert auch für dieses Jahr steuerfreie Weihnachtsgutscheine
Wien (OTS) – „Leider bleibt die Weihnachtszeit auch dieses Jahr nicht von der Corona-Pandemie verschont. Die steuerfreien Weihnachtsgutscheine waren 2020 ein voller Erfolg. Unternehmer können so Mitarbeitern, die auf geplante Weihnachtsfeste verzichten müssen, trotzdem die notwendige Wertschätzung entgegenbringen. Damit wird gleichzeitig den heimischen Betrieben der Rücken gestärkt“, so WB-Generalsekretär Abg.z.NR. Kurt Egger.
Bis zu 365 Euro pro Mitarbeiter sind bei einer Weihnachtsfeier grundsätzlich steuerfrei. Um Mitarbeiter in Zeiten der Corona-Pandemie trotz ausbleibender Weihnachtsfeiern zu belohnen, soll dieser Freibetrag wie letztes Jahr auf Weihnachtsgutscheine ausgeweitet werden.
Regionaler Fokus sorgt für Unterstützung heimischer Betriebe
„Die heimischen Betriebe befinden sich erneut in einer kritischen Situation: Aufgrund der geltenden Regelungen werden vielleicht Weihnachtsfeiern abgesagt – das ist ein schwerer Schlag für die Gastronomie, die Hotellerie und den gesamten heimischen Handel. Damit betroffene heimische Unternehmen von den Gutscheinen profitieren, soll der Fokus auf Regionalität liegen. Da sich lediglich der Verwendungszweck des Freibetrags ändert, entsteht keine weitere Belastung für den Staatshaushalt“, so Egger abschließend.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Wirtschaftsbund