Europäische Kommission erteilt Capgemini Zuschlag für EU-Datenportal | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Europäische Kommission erteilt Capgemini Zuschlag für EU-Datenportal

0 203

Wien (OTS) – [Capgemini] (https://www.capgemini.com/at-de/) gab dieser Tage bekannt, dass die Europäische Kommission der Strategie-und Transformationsberatung Capgemini Consulting einen Dreijahresvertrag in Höhe von mehreren Millionen Euro erteilt hat, um die Entwicklung des Europäischen Datenportals und damit verbundener Evaluierungs- und Beratungsleistungen im Bereich der Datenökonomie fortzusetzen.

Capgemini Consulting, die globale Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe, wird das dreijährige Engagement leiten und eine Reihe von Partnern und Subunternehmern koordinieren, darunter Capgeminis Technologie- und Engineering-Services-Tochter Sogeti. [Das Europäische Datenportal]
(https://www.europeandataportal.eu/de/homepage) ist ein
Kernbestandteil der Dateninfrastruktur des öffentlichen Sektors, die von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten eingerichtet wurde.

„Das Europäische Datenportal ist prädestiniert, Standards zu setzen und die europäischen Länder dabei zu unterstützen, ihre offenen Daten zu nutzen und ein höheres Maß an Open-Data-Reife zu erreichen. Obwohl sich Österreich in dieser Hinsicht seit 2015 stark verbessert hat, mittlerweile im europäischen Spitzenfeld liegt und der Begriff ‚Open Government Data‘ durchaus bekannt ist, fehlt bei den Nutzern momentan noch das Bewusstsein dafür, dass sie bereits sehr viele spannende Daten über data.gv.at abrufen können. Die Herausforderung liegt also nun darin, die Bekanntheit der Plattform selbst weiter voranzutreiben”, sagt Bernd Bugelnig, Geschäftsführer für Capgemini in Österreich.

Die vollständige Presseinformation ist unter [https://goo.gl/DUhMEV] (https://goo.gl/DUhMEV) abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Melzer PR Group

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.