Selbst ist der Hase - Bio-Ostereier mit Naturfarben färben | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Selbst ist der Hase – Bio-Ostereier mit Naturfarben färben

0 157

Wien (OTS) – Knallige Ostereierfarben können Allergien auslösen, Farben aus der Natur sind sogar gesund. Selber färben mit Gewürzen, Wildkräutern oder Wildfrüchten geht ganz einfach. Leuchtendes Gelb entsteht durch Kurkuma, sattes Rot mit Zwiebelschalen, frisches Grün mit Brennnesseln. Holunderbeeren färben Eier schokobraun. DIE UMWELTBERATUNG bietet auf www.umweltberatung.at/ostereierfarbe-aus-der-gewuerzlade Anleitungen für bunte, gesunde Eier in vielen Farben.

Selber Färben mit der Farbpalette der Natur ist ganz einfach und bringt´s, denn die natürlichen Farben dürfen mitgegessen werden, wenn das Ei nicht ganz dichthält. „Kurkuma regt die Verdauung an und die Bitterstoffe mindern die Lust auf Süßes. Zwiebelschalen sind reich an Flavonoiden, welche die Gefäße schützen und krebsvorbeugend wirken. Holunderbeeren sind reich an B-Vitaminen und gut für Nerven und Stoffwechsel. Dringen diese Naturfarben ins Ei, ist das sogar gesund“, erklärt Mag.a Michaela Knieli, Ernährungswissenschafterin von DIE UMWELTBERATUNG.

So einfach geht’s

Zum Färben Zwiebelschalen, Holunderbeeren oder Brennnesseln mit Wasser kochen, abseihen und die Eier in der Brühe ca. 10 Minuten hart kochen. Oder die Eier direkt mit den Pflanzen im Sud kochen, dann erzeugen die schwimmenden Zwiebelschalen oder Brennnesseln hübsche Muster auf der Eierschale. Unterschiedliche Farbvarianten lassen sich durch das Färben von weißen und braunen Eiern erzielen.

Bio-Eier: auf die Null achten

Die Zahl Null an erster Stelle im Stempelaufdruck von Eiern steht für Bio-Qualität: Null bedeutet, dass das Ei aus biologischer Landwirtschaft kommt – Biofutter für die Hühner und reichlich Auslauf sind garantiert. Vorsicht: Für eierhaltige Lebensmittel ist eine Kennzeichnung nicht verpflichtend, doch auch im Ostergebäck sind Eier drin. Biogebäck garantiert Biofütterung und ausreichend Auslauf für die Hühner.

Weitere Informationen

Eine Videoanleitung zum Färben von Ostereiern mit Holunder, Curcuma und Zwiebelschalen und Links zu Fotoanleitungen bietet DIE UMWELTBERATUNG auf www.umweltberatung.at/ostereierfarbe-aus-der-gewuerzlade

Eier sind viel zu schade zum Wegwerfen! Rezepte für köstliche Eiaufstrich-Varianten und gefüllte Eier sind unter dem Stichwort Ostern auf www.umweltberatung.at/rezepte zu finden. Beratung zur ökologischen Ernährung an der Hotline von DIE UMWELTBERATUNG unter Tel. 01 803 32 32

DIE UMWELTBERATUNG ist eine Einrichtung der Wiener Volkshochschulen, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.