Grabetz/Niedermühlbichler: Vorrang für die Menschen im 1 Bezirk – Meilenstein für die Verkehrsberuhigte Innere Stadt erreicht
Mit dem heutigen Vorstoß von Mobilitätsminister Peter Hanke setzt die Bundesregierung einen längst überfälligen Schritt für die Lebensqualität im Herzen Wiens. Seine grüne Vorgängerin Leonore Gewessler gab dem Projekte über Jahre hinweg keine Freigabe. Die SPÖ Innere Stadt begrüßt den Durchbruch in der Verkehrsberuhigung mit großer Freude – und sieht darin den Beginn einer neuen Ära für den 1. Bezirk.
„Nachdem Bürgermeister Michael Ludwig und Stadträtin Ulli Sima sich konsequent mit uns für die Verkehrsberuhigung eingesetzt haben, haben wir mit Peter Hanke als Mobilitätsminister endlich einen verlässlichen Partner im Bund, der unsere Vision von einer lebenswerten Inneren Stadt teilt“, sagt Lucia Grabetz, stv. Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt.
Die geplanten Maßnahmen sind ein klares Bekenntnis zu mehr Raum für Menschen, mehr Klimaschutz und einem zeitgemäßen, urbanen Lebensgefühl:
· Zufahrtsbeschränkung mit automatischer Kennzeichenerfassung entlang des Rings
· Mehr Platz für Fußgänger:innen und barrierefreie Wege
· Neue, begrünte Grätzltreffpunkte für alle Generationen
· Ausbau der Citybus-Linien für bessere Mobilität
· Bessere Parkmöglichkeiten für Bewohner:innen
· Klare Garagenführung für Besucher:innen
Georg Niedermühlbichler, SPÖ Parteivorsitzender der Inneren Stadt betont:„Jahrelang hat die Bundesregierung auf der Bremse gestanden – jetzt ist endlich der Weg frei für eine klimafitte, menschenfreundliche Gestaltung unseres Bezirks.“
Die Umsetzung der Verkehrsberuhigung bietet ein enormes Potential für die zukunftsfitte Gestaltung der Inneren Stadt, betont Grabetz weiter,
„Mein Ziel ist klar: Ein neuer begrünter Platz für jedes Grätzl. So schaffen wir mehr Lebensqualität im Stadtzentrum – für Kinder, Ältere, Familien, alle Generationen. Die Innere Stadt gehört uns Menschen, deshalb erobern wir unseren Platz zurück!“, so Grabetz
„Diese Entscheidung ist ein historischer Schritt für den 1. Bezirk. Als SPÖ Innere Stadt werden wir alles daran setzen, um aus dem historischen Zentrum Wiens ein nachhaltiges und lebenswertes Zuhause für alle zu machen“, schließt Niedermühlbichler ab.
Mehr zu unseren Positionen finden Sie unter www.verkehrsberuhigung.wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien