Robert Königsberg ist neuer Abteilungsvorstand der Inneren Medizin 2 im Göttlicher Heiland Krankenhaus
Seit 3.3.2025 leitet Priv.-Doz. Dr. Robert Königsberg die Abteilung Innere Medizin 2 mit Diabetologie und Akutgeriatrie im Göttlicher Heiland Krankenhaus. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Innere Medizin mit den Additivfächern Geriatrie sowie Hämatologie und internistische Onkologie.
Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Wien promovierte der 54-jährige zum Doktor der gesamten Heilkunde mit seiner Dissertation über das Multiple Myelom an der Klinischen Abteilung für Onkologie des AKH. Sein beruflicher Werdegang führte ihn anschließend an die Klinik Favoriten, wo er den Turnus und die Facharztausbildung absolvierte. Im Anschluss an die Habilitation im Jahr 2013 erwarb Priv. Doz. Dr. Robert Königsberg die Additivfächer für Hämatologie und internistische Onkologie sowie Geriatrie. Die Ausbildung Management im Gesundheitswesen absolvierte er zwischen 2013 und 2015 an der Donau-Universität Krems und nahm zusätzlich in den letzten Jahren an diversen Lehrgängen zur Führungskräfteentwicklung und zur Prozessverbesserung teil. Zuletzt war Königsberg stellvertretender Leiter und erster Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin II im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien, wo er die onkologische Tagesklink und Bettenstation leitete.
Werte, Innovationen und technische Lösungen
Für Robert Königsberg sind Medizin und Wissenschaft Berufung und Leidenschaft. Innovation und technische Angebote werden von Königsberg als zentrale Bestandteile für die Medizin der Zukunft gesehen. So haben zum Beispiel in der Diabetologie bereits moderne Technologien Eingang in die Therapiesteuerung gefunden. Wichtig für eine gute Umsetzung in den medizinischen Alltag, sieht er einen sorgfältigen Umgang, Erfahrung und Schulungen sowohl der Patient*innen, als auch der Mitarbeiter*innen. „Als Abteilungsvorstand rücken Führungs- und Management-Aufgaben immer mehr in den Vordergrund. Dennoch bleibt der direkte Kontakt zu den Patient*innen meine Herzensangelegenheit“, so Königsberg. „Es liegt in meiner Verantwortung durch Vertrauen, Kooperation und Motivation die richtigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Mitarbeiter*innen die Sicherheit und Inspiration haben, sich ungestört den täglichen Aufgaben zu widmen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team zu wachsen, voneinander zu lernen, neue Impulse zu setzen und unsere Zukunft aktiv und erfolgreich zu gestalten.“
Bilder zum Download unter: www.vinzenzgruppe.at/presse/presseaussendungen
Göttlicher Heiland Krankenhaus: Fachklinik für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Neurologie mit Zentrum für Gefäßmedizin und Chirurgie sowie Spezialisierung auf Altersmedizin Das Krankenhaus bietet eine breite internistische Versorgung mit Schwerpunkten in den Bereichen Angiologie mit multiprofessionellem Gefäßzentrum, Kardiologie inkl. Herzüberwachungsstation und Herzkatheterlabor sowie Diabetologie. Die Neurologie mit Stroke Unit ist auf die Behandlung von Schlaganfall spezialisiert. Die Chirurgie setzt ihre Schwerpunkte auf Bauch-, Gefäß-, Hernien- und Schilddrüsenchirurgie sowie Onkologie, als auch Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und führt ein Adipositas- und Lymphologie Zentrum. Die Akutgeriatrie/Remobilisation und die Palliativstation sind seit Jahrzehnten für höchste Expertise in der Versorgung älterer bzw. unheilbar kranker Menschen bekannt. Das Göttlicher Heiland Krankenhaus ist ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe. www.khgh.at. Gefördert aus Mitteln des Wiener Gesundheitsfonds.
Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen Die Vinzenz Gruppe ist eines der größten gemeinnützigen Gesundheits- und Sozialunternehmen Österreichs. Von der Prävention, über den klinischen Bereich bis hin zu Pflege und Rehabilitation begleiten wir die Menschen in allen Lebensphasen mit einem vielfältigen Angebot und innovativen neuen Lösungen. 1995 von Ordensfrauen mit langer Tradition und Erfahrung in der Krankenpflege gegründet, verbinden wir tief verwurzelte christliche Werte mit jeder Menge Innovationsgeist, um die Gesundheitsversorgung Österreichs in Zeiten der Veränderung ganzheitlich weiterzuentwickeln. Mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen in unseren Krankenhäusern, in den zahlreichen Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sowie mit neuen Angeboten wie unseren Gesundheitsparks begleiten wir immer mehr Menschen immer individueller bei Gesundheitsfragen & Krankheit, analog und digital. Weil wir überzeugt sind, dass in Zukunft die besten Angebote aus der Kraft eines inspirierenden Miteinanders entstehen, betreiben wir immer mehr Angebote gemeinsam mit unseren Partner*innen. Dafür suchen wir laufend neue Kooperationen. Denn eine neue Welt der Gesundheit und des Sozialen, entsteht erst im Miteinander. Ermächtigt die Menschen. Und kommt von Herzen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Göttlicher Heiland Krankenhaus Wien