Stürzenbecher (SPÖ): „Mit der Wiener Fachhochschulförderung sichern wir zukunftsträchtige Bildungsangebote und Fachkräfte“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Stürzenbecher (SPÖ): „Mit der Wiener Fachhochschulförderung sichern wir zukunftsträchtige Bildungsangebote und Fachkräfte“

0 83

SPÖ-Gemeinderat und Vorsitzender des Gemeinderatsausschusses Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, Kurt Stürzenbecher, betont die Relevanz der geplanten Fachhochschulförderung der Stadt Wien, die in der heutigen Gemeinderatssitzung beschlossen wird. „Diese Förderung setzt entscheidende Impulse für ein vielfältiges und zukunftssicheres Bildungsangebot in Wien. Sie bietet jungen Wiener*innen hervorragende Qualifizierungsmöglichkeiten und schafft die Grundlage für gut ausgebildete Fachkräfte, die die Wiener Wirtschaft dringend benötigt“, so Stürzenbecher.

Die Fortschrittskoalition investiert durch die Fachhochschulförderung in die Qualität und Weiterentwicklung der Wiener Fachhochschulen und schafft so einen Anreiz, der den Bildungsstandort Wien auf ein neues Niveau hebt. „Mit einem Gesamtbudget von 30 Millionen Euro, verteilt über die kommenden Jahre bis 2034, sichert die Stadt Wien kontinuierlich die Anpassung der Fachhochschulen an technologische und wirtschaftspolitische Entwicklungen“, erklärt der Gemeinderat. Pro gefördertem Projekt kann dabei ein Betrag von bis zu 950.000 Euro vergeben werden.

Die Förderung umfasst Ausschreibungen zu den Themen „Qualitätssicherung der Lehre und Studienbedingungen“, „Internationalisierung“, „Infrastruktur für Lehre und Forschung“ sowie „ausbildungsbezogene Forschung und Entwicklung“. Stürzenbecher betont: „Diese Maßnahmen unterstützen das Ziel der Stadt Wien, den Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort zukunftssicher und attraktiv zu gestalten. Wien braucht bestens ausgebildete Fachkräfte, um als Wirtschaftsmetropole wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Dank der Fachhochschulförderung werden Wiener Fachhochschul-Studiengänge bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützt und die Vernetzung mit relevanten Forschungsthemen gefördert.

„Schulter an Schulter mit den Fachhochschulen arbeiten wir daran, Wien als lebenswerteste Stadt der Welt zu erhalten – durch Bildung, Innovation und durchdachte Wirtschaftsförderung. Die heutige Beschlussfassung ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung“, unterstreicht Stürzenbecher abschließend.

(schluss)ip

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien Rathausklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.