Sonderbriefmarke für DIANA mit Menthol – das tut wohl!
So gut wie alle Österreicher*innen kennen den unverkennbaren Duft und verbinden damit emotionale Erinnerungen an die Eltern oder Großeltern: DIANA mit Menthol. Seit über 127 Jahren erfrischt DIANA Franzbranntwein müde Muskeln und Gelenke nach Sport und Bewegung. Die Österreichische Post widmet dem traditionellen Hausmittel und einer der ältesten Marken Österreichs nun eine mit Duftlack veredelte Briefmarke aus der Serie „Klassische Markenzeichen“. Sie zeigt nicht nur das Logo der römischen Jagdgöttin Diana mit Pfeil und Bogen, sondern duftet auch, wenn man daran riecht, nach frischem Menthol.
Vorgestellt wurde die Briefmarke nun bei einem eigenen Sonderpostamt in Wien von Walter Oblin, designierter Generaldirektor und Vorstand für Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG, und David Burghart, Geschäftsführer von DIANA mit Menthol.
„DIANA Franzbranntwein ist ein bekanntes heimisches Hausmittel gegen Muskelkater, das im Laufe der letzten 127 Jahre bestimmt auch schon vielen Postler*innen geholfen hat. Ich freue mich also, dass wir diese Traditionsmarke hochleben lassen und mit einer eigenen, sogar nach Menthol duftenden Briefmarke würdigen.
“, sagt Walter Oblin, designierter Generaldirektor, Vorstand für Brief & Finanzen, der Österreichischen Post AG.
Für David Burghart verbindet diese Briefmarke die beiden Unternehmen, die für Tradition, aber auch für Innovation stehen, und es erfüllt ihn mit Stolz, DIANA mit Menthol gemeinsam mit der Österreichischen Post rund um die Welt zu schicken. Symbolisch wird DIANA 127 Luftballons mit der Sonderbriefmarke steigen lassen, aber nicht heute, erklärt David Burghart: „Uns war es ein Anliegen, diese Briefmarke in einem feierlichen Rahmen zu würdigen, da wir auch sehr stolz auf diese Ehrung sind, doch aufgrund der aktuellen Hochwasserkatastrophe in Teilen unseres Landes möchte ich von den Feierlichkeiten Abstand nehmen und diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
“
Burghart zeigte sich betroffen von den katastrophalen Ausmaßen des Unwetters der letzten Tage: „Mein Dank gilt allen freiwilligen Helfern und mein Mitgefühl allen Betroffenen.“
Das Motiv der Sonderbriefmarke stammt von Marion Füllerer, sie hat einen Nennwert von 95 Cent und erscheint in einer Auflage von 280.000 Stück. Die Briefmarke ist ab sofort in allen Postfilialen, auf onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
Über DIANA
Ein ungarischer Apotheker entdeckte bereits 1897 die vielseitige Wirkung von mit Menthol versetztem Franzbranntwein. Bald war seine „Diana-Apotheke“ für dieses Hausmittel so bekannt, dass das Tonikum 1907 unter diesem Namen ins österreichische Markenregister eingetragen wurde. DIANA ist damit eine der ältesten Marken Österreichs. Das Logo der Marke ist unverkennbar: Diana, die römische Göttin der Jagd mit Pfeil und Bogen, symbolisiert Naturverbundenheit und Lebenskraft. Der Franzbranntwein in der klassischen Glasflasche ist das älteste Produkt der Marke und wird als Einreibung zur Erfrischung, nach dem Sport oder bei Verspannungen zur Regeneration verwendet. Typisch ist der intensive Duft nach Menthol, das aus dem ätherischen Öl der Minze gewonnen wird und erfrischend und kühlend wirkt. Bis heute ist die Originalrezeptur nahezu unverändert und DIANA in jeder Hausapotheke zu finden. DIANA Produkte sind in Drogerien, Apotheken und online erhältlich. Im Laufe des Jahrhunderts wechselten mehrmals die Besitzer, bis schließlich 2014 das österreichische Familienunternehmen
Unipack der Familie Burghart die Traditionsmarke übernahm. Produziert und abgefüllt werden die DIANA-Produkte heute in Wiener Neustadt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Post AG