„Life is Science“: acib organisiert European Researchers Night | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Life is Science“: acib organisiert European Researchers Night

0 78

Als eine der größten Forschungsveranstaltungen findet die „European Researchers Night“ jährlich in 25 verschiedenen Ländern Europas statt und begeistert bis zu zwei Millionen Menschen jedes Jahr. Am 27. September 2024 ab 15 Uhr zeigen heimische Forscherinnen und Forscher wieder, was Wissenschaft zu bieten hat und wie sehr die Themen mit unserem Alltag verschränkt sind. Insbesondere Kinder und Jugendliche werden durch das vielfältige Angebot ermutigt, Forschung aktiv zu erleben und zu begreifen.

„Das heurige Event ist so konzipiert, dass die Besucherinnen und Besucher in verschiedene Rollen schlüpfen und Wissenschaft aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können. Als ‚Earth Explorers‘ befassen sie sich mit Themen aus dem Klima- und Umweltschutz, die ‚Health Explorers‘ widmen sich medizinischen Fragestellungen, die ‚Tech Pioneers‘ erleben die neuesten technischen Errungenschaften und die ‚Science Reporters‘ lernen Fakten von Fake News zu unterscheiden“, erklärt acib-Eventorganisatorin Katharina Schwaiger.

Als besonderes Highlight konnte heuer „Science Slam“-Organisator und Physikmobil-Betreiber Bernhard Weingartner (bekannt aus der ORF Sendung „Fakt oder Fake“) als Projektpartner gewonnen werden. Er wird am 27. September das „Science Slam“-Finale Österreich in Graz austragen und mit unterhaltsamen Show-Acts der Finalisten und Finalistinnen das Publikum begeistern. Außerdem wird bereits zum zweiten Mal wieder das Pop-up-Planetarium von Public Space beim „Life is Science“-Hauptevent faszinieren. 

Das Team der Fachdidaktik Chemie der Uni Graz rund um Philipp Spitzer plant neben Mitmachstationen und Schulworkshops auch eine spannende Fitness-Session gemeinsam mit Bernhard Weingartner unter dem Motto „Mucki Bude – Von Salat schrumpft der Bizeps?!“ am 25.9. 2024 im Outdoor-Stangenpark im Augarten in Graz. 

Technische Berufe für den Nachwuchs

Die European Researchers‘ Night bietet nicht nur Unterhaltung für Groß und Klein, sondern vermittelt auch unterschiedlichste Karrierepfade im MINT-Bereich. Die European Researchers‘ Night ermöglicht den Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit und setzt damit auch ein wichtiges Zeichen für den Forschungsstandort in der Steiermark, da sie die Sichtbarkeit als wichtiger Player in der internationalen Forschungslandschaft erhöht. 

Datum: Freitag, 27. September 2024, Dauer: 15:00 bis 22:00 Uhr

Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Veranstalter: acib GmbH, Partner: KFU Graz, FH St. Pölten, ARGE Wissenschaftskommunikation 

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Weitere Informationen: www.lifeisscience.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. acib GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.