ORF-III-Wochenhighlights: Purkersdorf Open Air mit Wolfgang Ambros, WIR 4 & Friends, „Così fan tutte“ aus der Wiener Staatsoper | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF-III-Wochenhighlights: Purkersdorf Open Air mit Wolfgang Ambros, WIR 4 & Friends, „Così fan tutte“ aus der Wiener Staatsoper

0 98

„ExLibris Literaturgespräche“ in ORF III

Bei den Ö1-„Ex libris“-Sommergesprächen hatten Mitglieder der Ö1-Redaktion die Gelegenheit, jeweils eine Autorin oder einen Autor für ein Gespräch auszuwählen. So entstanden spannende Dialoge über Literatur, Gesellschaft und Kunst, die das Motto „Dialog als demokratisches Grundprinzip“ als Leitfaden haben. ORF III sendet eine gekürzte Version der Begegnungen von Montag, 26. August, bis Montag, 2. September, jeweils werktags um 13.00 Uhr. Judith Hoffmann spricht mit Daniel Kehlmann, Nicole Dietrich mit Karin Peschka, Julia Zarbach mit Bodo Hell, Peter Zimmermann mit Hans Platzgumer und Christine Scheucher mit Anna Mitgutsch. Den Abschluss bildet Wolfgang Popp im Gespräch mit Ann Cotten.

„Sommer(nach)gespräch“ zu Andreas Bablers Auftritt in ORF 2

Zu einer weiteren Ausgabe der „Sommer(nach)gespräche“ lädt ORF III am Montag, dem 26. August, um 22.30 Uhr. ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher analysiert gemeinsam mit ihren Gästen das ORF-2-„Sommergespräch“ mit SPÖ-Bundesparteiobmann Andreas Babler. Zu Gast im Studio sind Wolfgang Petritsch (ehem. Spitzendiplomat und Sekretär von Bruno Kreisky), Lilian Klebow (Schauspielerin), Ida Metzger (Kronen Zeitung), Christoph Badelt (Präsident Fiskalrat) und Raffaela Singer (ORF-III-Innenpolitik). 

Weiters am Montag: „ORF III Kabarettsommer“ sowie Elizabeth T. Spiras „Alltagsgeschichten“

Den Montagabend am 26. August eröffnet ORF III mit „Gery Seidl – Die besten TV-Momente“ (20.15 Uhr) mit einer Auswahl der besten Fernsehauftritte, lustigsten Pointen und besten Stand-ups. Danach nimmt Elizabeth T. Spira „Beim Heurigen“ (20.55 Uhr) die Wiener Heurigenkultur genauer unter die Lupe. Anschließend folgt mit „Holiday am Campingplatz“ (21.45 Uhr) eine weitere Ausgabe der ORF-Kultreihe „Alltagsgeschichte“, in der Spira als ironische Beobachterin das Massenphänomen Camping erforscht. In einem geliehenen Wohnmobil reist sie durch Österreich und den Balkan.

Blaublütiger „ORF III Kulturdienstag“ zu Adelsleben und Traumschlössern

„Erbe Österreich“ führt am „ORF III Kulturdienstag“, dem 27. August, in der Reihe „Traumschlösser und Ritterburgen“ zunächst „Vom Weinviertel nach Tschechien“ (20.15 Uhr). Danach geht es weiter in „Das östliche Waldviertel“ (21.05 Uhr) sowie in „Das westliche Waldviertel“ (21.55 Uhr). Abschließend ist ORF III mit einer Ausgabe von „Adelsleben in Österreich“ „Zu Gast bei Ehepaar Waldburg-Zeil“ (22.45 Uhr) in Schloss Rohrau an der Grenze zwischen Niederösterreich und dem Burgenland.

Doku-Highlights in „Heimat Österreich“ und „Landleben“ am Mittwoch

ORF III präsentiert am Mittwoch, dem 28. August, in „Heimat Österreich“ das „Leben am Grundlsee“, dem größten See der Steiermark (20.15 Uhr). Anschließend ist „Landleben“ unterwegs „Im Süden der Nockberge“ (21.10 Uhr), „Auf der Rax“ (22.00 Uhr) und „In der steirischen Toskana“ (22.50 Uhr).

20 Jahre Austropop-Gipfeltreffen beim „Purkersdorf Open Air“ am Samstag

Das niederösterreichische Festival „Purkersdorf Open Air“ feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. In der ORF-III-Neuproduktion „Heimat des Austropop: 20 Jahre Purkersdorf Open Air“ (19.25 Uhr) geben prominente Vertreter:innen der heimischen Musikszene wie Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Christina Stürmer, Organisator Niki Neunteufel u. v. m. besondere Einblicke, herrliche Anekdoten und Geschichten des Austropop zum Besten. Anschließend überträgt ORF III das Konzert-Highlight live-zeitversetzt (20.15 Uhr). Große Hits, ausgelassene Stimmung und einen einzigartigen Konzertabend in der Kulisse der Purkersdorfer Altstadt garantieren Wolfgang Ambros, Wir 4 mit Ulli Bäer, Harald Fendrich, Gary Lux und Harry Stampfer sowie Special Guests wie Christopher Seiler, Christian Kolonovits oder Boris Bukowski. 

Klassik am Sonntag: Mit „7 Todsünden“ und „Così fan tutte“

Am Sonntag, dem 1. September, zeigt ORF III die gefeierte Produktion „7 Todsünden“ (11.00) der Tiroler Volksschauspiele in Telfs. Sieben Autorinnen und Autoren interpretierten jeweils eine Todsünde neu, die Regisseur Gregor Bloéb am Open-Air-Spielort Birkenberg mit einem hochkarätigen Ensemble zu einer vielseitigen Revue aus Theater, Musik und Tanz vereinte.

Zum Saisonstart der Wiener Staatsoper zeigt ORF III die jüngste Neuproduktion aus dem Haus am Ring: Mozarts „Così fan tutte“ (20.15 Uhr), mit der Barrie Kosky seinen Da-Ponte-Zyklus an der Wiener Staatsoper vollendete. Musikdirektor Philippe Jordan steht, wie schon bei „Don Giovanni“ und „Le nozze di Figaro“, am Pult des Wiener Staatsopernorchesters.
Im Vorfeld traf Barbara Rett die Künstler:innen der Produktion. Philippe Jordan spricht darüber, warum die „Così“ ein Herz-Stück für ihn ist. Bass Peter Kellner, der erstmals die Rolle des Guglielmo übernimmt, berichtet über seinen stimmlichen Werdegang und die Herausforderungen seines Rollendebüts. Mezzosopran Kate Lindsey gibt Einblicke, wie ihre Rolle der Despina in enger Zusammenarbeit mit Kosky entstand und wie Realität und Theater dabei miteinander verschmelzen.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.