In memoriam Alain Delon ändert der ORF sein Programm | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

In memoriam Alain Delon ändert der ORF sein Programm

0 257

In memoriam Alain Delon ändert der ORF morgen, Montag, dem 19. August 2024, sein Programm und würdigt den berühmten französischen Schauspieler, der im Alter von 88 Jahren in Paris gestorben ist, mit dem Film-Porträt „Alain Delon, persönlich“ in einem „kulturMontag Spezial“ um 22.30 Uhr in ORF 2. Gleich danach, um 23.20 Uhr, steht der Kultfilm „Der Swimmingpool“ auf dem Programm, wo Alain Delon an der Seite von Romy Schneider zu sehen ist.

Mehr zu den Programmen in Gedenken an Alain Delon:

„Alain Delon, persönlich“ um 22.30 Uhr in ORF 2

Seine stahlblauen Augen haben viel gesehen: Im Alter von vier Jahren verlor Alain Delon seine Eltern, landete bei Pflegeeltern und danach im Internat. Wegen seines oft ungezügelten Temperaments flog er von mehreren Schulen und wurde später aus der Marine entlassen. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde er einer der populärsten Schauspieler der 1960er- und 1970er-Jahre. Mit „Rocco und seine Brüder“, „Nur die Sonne war Zeuge“ oder „Der eiskalte Engel“ schrieb er Filmgeschichte. Schlagzeilenträchtig war seine Liaison mit Romy Schneider. Der Regisseur Philippe Kohly versucht in seinem Porträt den Menschen hinter der glamourösen Fassade zu ergründen. In der Dokumentation aus dem Jahr 2015 kommt Delon in Interviews aus fünf Jahrzehnten zu Wort: Er spricht darin über seine schwierige Kindheit, seine Einsamkeit und seinen Freiheitsdrang.

„Der Swimmingpool“ um 23.20 Uhr in ORF 2

Im prickelnd erotischen Kult-Thriller aus dem Jahr 1969 verstricken sich am Pool einer südfranzösischen Villa an der Côte d'Azur Romy Schneider, Alain Delon, Jane Birkin und Maurice Ronet in eine tragische Vierer-Beziehung. Jean-Paul (Alain Delon) und Marianne (Romy Schneider) verleben glückliche Ferien in einer luxuriösen Villa in der Nähe von St. Tropez. Mit dem Eintreffen von Harry (Maurice Ronet) und dessen Tochter Pénélope (Jane Birkin) verändert sich jedoch schlagartig die Atmosphäre. Während Jean-Paul trotz Mariannes Eifersucht großes Interesse an dem blutjungen Mädchen zeigt, entdeckt diese ihre alte Leidenschaft für Harry wieder. Regie: Jacques Deray

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.