Staatssekretärin Plakolm: Österreichischer Jugendpreis soll zeigen, wo Junge Verantwortung übernehmen
Der Österreichische Jugendpreis 2024 ehrt bemerkenswerte und inspirierende Leistungen von jungen Menschen sowie für junge Menschen, die durch freiwilliges oder berufliches Engagement in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit positive Veränderungen bewirken.
Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm betont die Bedeutung des sozialen Engagements der Jugend: „Junge übernehmen Verantwortung im Ehrenamt, bei sozialen Projekten, für die Gemeinschaft und für ihr Umfeld. Der Jugendpreis 2024 soll mit dem Vorurteil brechen, dass sich die Jungen nur um sich selbst kümmern. Wir suchen die Musterbeispiele, wo Junge mehr tun als ihre Pflicht und für die Gemeinschaft Verantwortung übernehmen.“
Die diesjährige Verleihung des Österreichischen Jugendpreises rückt die Vielfalt der österreichischen Jugendarbeit ins Rampenlicht und zeichnet herausragende Initiativen und Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit aus. Im Herbst werden die besten Projekte in den Kategorien „Kommunale Jugendarbeit – Jugendprojekte in den Gemeinden“, „Nationale Jugendarbeit“, „Europäische Initiativen“ und „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ ausgezeichnet.
Jugendarbeit stärkt Verantwortung
„Qualitätsvolle Jugendarbeit, ob am Land oder in der Stadt, bietet jungen Menschen einen geschützten Raum, ihre Freizeit aktiv zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und dabei vielfältige Erfahrungen zu sammeln und soziale Kompetenzen zu entwickeln“, so Plakolm weiter: „Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement ist das Fundament, auf dem unser Zusammenleben aufbaut. Überall dort, wo sich die Österreicherinnen und Österreicher ehrenamtlich und freiwillig engagieren, übernehmen die Menschen Verantwortung füreinander und schauen aufeinander.“
Einreichungen für den Österreichischen Jugendpreis 2024 sind ab sofort online möglich. Weitere Informationen sind auf https://jugendarbeitinoesterreich.at/jugendpreis/ bereitgestellt.
Aus den Einreichungen wählt eine Fachjury die besten Projekte aus. Diese werden am 19. November 2024 prämiert.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundespressedienst