Berlakovich: In dieser Legislaturperiode wichtige Maßnahmen für Volksgruppen umgesetzt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Berlakovich: In dieser Legislaturperiode wichtige Maßnahmen für Volksgruppen umgesetzt

0 60

„Die österreichischen Volksgruppen sind ein wesentlicher Teil unserer Identität. Wir sind stolz auf unsere Volksgruppen“, verwies heute, Freitag, ÖVP-Volksgruppensprecher Abg. Nikolaus Berlakovich anlässlich der Debatte zur Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes 2021 im Plenum des Nationalrats auf die sechs autochthonen Volksgruppen: Die burgenländischen Kroaten, die Kärntner Slowenen, die Ungarn, die Tschechen und Slowaken sowie die Roma. Österreich bekenne sich auch in der Bundesverfassung zu den Volksgruppen.

Berlakovich wies darauf hin, dass gerade die Förderung der Sprache und Kultur der Volksgruppen ein wichtiger Schlüssel zu deren Erhalt sei. „In dieser Legislaturperiode hat es von der Bundesregierung ein sehr ambitioniertes Programm gegeben, wie wir es schon lange nicht hatten“, so der ÖVP-Abgeordnete. Auf die Verdoppelung der Volksgruppenförderung im Jahr 2020 um vier auf knapp acht Millionen Euro folgte die Einführung eines eigenen Förderansatzes für Volksgruppenmedien, dankte Berlakovich in diesem Zusammenhang der zuständigen Ministerin Susanne Raab. „Alle sechs Volksgruppen haben ein Leitmedium festgelegt, das speziell gefördert wird.“ Berlakovich hob zudem die Schwerpunktsetzung im Bereich Digitalisierung sowie Jugend- und Nachwuchsprojekte hervor. „Es ist unverzichtbar, auch Jüngere für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen.“

Ein zentraler Punkt sei neben dem Erhalt der Kultur die Sprache, die verwendet werden sollte. Auch die Gemeinden spielen hier eine große Rolle, nannte Berlakovich in diesem Zusammenhang unter anderem zweisprachige Beschriftungen an öffentlichen Gebäuden, oder die mehrsprachige Gestaltung von Gemeinde-Homepages als positive Beispiele. Eine 15a-Vereinbarung zur Elementarpädagogik sieht zudem erstmals die Möglichkeit zur Förderung zweisprachiger Kindergärten vor. „In der der nächsten Legislaturperiode wird es die wichtige Aufgabe sein, das zweisprachige Bildungsangebot für die österreichischen Volksgruppen in Wien zu regeln“, so der Mandatar abschließend. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.