Weidinger: Wechsel des Energieanbieters kann Kosten sparen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Weidinger: Wechsel des Energieanbieters kann Kosten sparen

0 77

„In Zeiten hoher Strom- und Gaspreise zeigt sich, dass ein Tarifvergleich der verschiedenen Anbieter durchaus Sinn macht.“ Das sagte heute, Dienstag, ÖVP-Konsumentenschutzsprecher Abg. Peter Weidinger. „Viele Personen schrecken allerdings davor zurück, weil sie meinen, sich im Tarifdschungel nicht zurechtzufinden“, so der Mandatar weiter. „Portale helfen allerdings dabei, einen Überblick zu bekommen.“

„Mehr Transparenz in die Strom- und Gaspreise liefert beispielsweise die verantwortliche Regulierungsbehörde für den heimischen Energiemarkt E-Control mit ihrem öffentlichen Tarifkalkulator“, nennt der Mandatar ein Beispiel. Mit dem Kalkulator könne man relativ einfach den günstigsten Tarif finden. Der durchschnittliche Haushalt könnte sich bei einem Wechsel von Strom und Gas heuer bis zu 2.000 Euro sparen, rechnet E-Control sogar vor, wie das ORF-Wirtschaftsmagazin „Eco“ berichtete. Bis zu drei Produkte können dabei direkt miteinander verglichen werden. Außerdem bietet der Tarifkalkulator Detailinformationen zu jedem registrierten Produkt oder Kontaktinformationen zu den Strom- und Gaslieferanten. 

„Auch wenn die Preise schon etwas zurückgegangen sind, lohnt es sich also, Neuvertragsangebote durchzusehen“, so Weidinger abschließend.

(Schluss) 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.