Volkspartei NÖ bleibt klare Nr. 1 im Land. LH Mikl-Leitner: „Mit heutigem Ergebnis klar: Match um Kanzlerschaft heißt Nehammer-Kickl“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Volkspartei NÖ bleibt klare Nr. 1 im Land. LH Mikl-Leitner: „Mit heutigem Ergebnis klar: Match um Kanzlerschaft heißt Nehammer-Kickl“

0 113

Sankt Pölten (OTS) – Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Ich danke allen Funktionärinnen und Funktionären für ihren Einsatz und ich gratuliere Alexander Bernhuber und Lukas Mandl. Mit ihnen vertreten zwei erfahrene niederösterreichische Abgeordnete die Interessen Niederösterreichs und Österreichs im Europa-Parlament. Das ist gut fürs Land und für unsere Landsleute. Denn Niederösterreich profitiert wie keine andere Region von der EU. Ganz generell kann man zum österreichweiten Wahlergebnis nur sagen: Dass trotz der selbstverständlich sehr schmerzhaften Verluste, am Ende ein sehr knappes Ergebnis zwischen der ÖVP und der FPÖ steht, spricht für sich und spricht jedenfalls gegen alle Prognosen. Seit dem heutigen Wahl-Ergebnis ist endgültig klar: Das Match um die Kanzlerschaft in Österreich heißt Nehammer-Kickl. Der Zweikampf um den ersten Platz bei er Nationalratswahl und darum, wer Österreich in die Zukunft führen soll, ist eröffnet.“

„Die Umfragen vor der Wahl haben die ÖVP abgeschlagen auf Platz 3 gesehen. Dass man nun dennoch nur knapp hinter der FPÖ den zweiten Platz erreicht hat, spricht für sich. In Niederösterreich ist die Volkspartei nach wie vor klare Nummer Eins. Die Volkspartei Niederösterreich stellt zwei Abgeordnete und steuert anteilsmäßig 27 Prozent zum Gesamtergebnis der Volkspartei bei. Und damit mehr als vor 5 Jahren. Das alles zeugt von der Mobilisierungskraft der Volkspartei Niederösterreich. Auch wenn das Gesamtergebnis nicht wunschgemäß ausgefallen ist, bin ich dennoch stolz, dass Niederösterreich über 228.000 Stimmen zum ÖVP-Gesamtergebnis auf Bundesebene beigetragen hat und mit 29,11 Prozent der abgegebenen Stimmen die stärkste Kraft in Niederösterreich bleibt“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Niederösterreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.