„Suppe mit Sinn“: 420.000 Suppen für armutsbetroffene Menschen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Suppe mit Sinn“: 420.000 Suppen für armutsbetroffene Menschen

0 200

Die bereits 16. Winterspendenaktion der Tafel Österreich gemeinsam mit der Gastronomie ist erfolgreich zu Ende gegangen: Rund 150 Lokale in ganz Österreich haben sich an der Suppe mit Sinn beteiligt und ermöglicht, dass in Summe 420.000 armutsbetroffene Menschen satt werden. Schauspielerin Konstanze Breitebner, seit bald 15 Jahren „Suppe mit Sinn“-Botschafterin, bedankt sich persönlich für das große Engagement der Gastronom:innen.

Die kalte Jahreszeit ist für Menschen in Not eine besondere Herausforderung: Während viele vor der Entscheidung „heizen oder essen“ stehen, haben andere gar kein Dach über dem Kopf. Die Tafel Österreich hat daher vor mehr als 15 Jahren die Winterspendenaktion „Suppe mit Sinn“ ins Leben gerufen. Jedes Jahr widmen Gastronomiebetriebe – vom Haubenrestaurant bis zum kleinen Beisl – eine Suppe auf ihrer Speisekarte der Aktion. Pro verkaufter Portion spenden die Gastronom:innen einen Euro zugunsten der Tafelarbeit, die armutsbetroffene Menschen in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen kostenfrei mit Lebensmitteln versorgt. Den Gästen wird es so ermöglicht, mit Genuss Gutes zu tun. 

Engagierte Gastronom:innen ermöglichen Ergebnis-Plus

An der letzten Suppen-Saison (von November 2023 bis Februar 2024) beteiligten sich rund 150 Lokale in ganz Österreich. Jetzt steht fest: Sie verkauften in Summe 42.000 „Suppen mit Sinn“, mit deren Erlös 420.000 Suppen für armutsbetroffene Menschen ermöglicht werden. Trotz hoher Inflation und nach den Corona-Jahren, in denen die Spendeneinnahmen merklich zurückgegangen waren, konnte die Suppe mit Sinn wieder ein deutliches Plus verzeichnen. Gäste und Gastronom:innen haben somit einen wesentlichen Beitrag geleistet, Menschen in Not zu unterstützen. 

Schauspielerin Konstanze Breitebner, seit fast 15 Jahren Suppe mit Sinn-Botschafterin: „Ich bedanke mich bei allen Gastronomiebetrieben, die sich letzten Winter für die Suppe mit Sinn engagiert haben. Zugleich möchte ich aber meiner Wut Ausdruck verleihen, dass diese Aktion überhaupt nach wie vor notwendig ist. In einem der reichsten Länder der Welt ist das eine Schande. Ziel muss es sein, dass es keine armutsbetroffenen Menschen mehr gibt, die diese Aktion brauchen. Aber bis dahin: unterstützen wir gemeinsam die Suppe mit Sinn!“ 

In einer Videobotschaft bedankt sich Breitebner insbesondere bei den teilnehmenden Gastronomiebetrieben für das große Engagement. 

Nach der „Suppe mit Sinn“ ist vor der „Suppe mit Sinn“

Eines ist fix: Die Suppe mit Sinn kommt wieder. Am 1. November 2024 startet die Winterspendenaktion in ihre 17. Saison. Interessierte Gastronom:innen finden alle Informationen zur Teilnahme auf suppemitsinn.at

Bildmaterial für redaktionelle Zwecke finden Sie unter diesem Link

Über Die Tafel Österreich 
Die Tafel Österreich, hervorgegangen aus der Wiener Tafel, ist die größte und älteste Tafelorganisation Österreichs. Sie versorgt seit 1999 armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen kostenfrei mit geretteten Lebensmitteln mit dem Ziel der Armutsbekämpfung. So konnten 2023 über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Entsorgung bewahrt und an mehr als 35.000 Menschen in 100 Sozialeinrichtungen weitergegeben werden. Über die letzten 25 Jahre waren es mehr als 9 Mio. Kilogramm Lebensmittel für jährlich bis zu 35.000 armutsbetroffene Personen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Tafel Österreich - der Verein für sozialen Transfer

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.