Bürgermeister Ludwig empfängt erfolgreiche Köchinnen und Köche des Team Vienna
Das Team Vienna, die Kaderschmiede der Köchinnen und Köche der Häuser zum Leben, kehrte mit der begehrten Silbermedaille von der IKA/Olympiade der Köche aus Stuttgart zurück, einem der renommiertesten, internationalen Kochwettbewerbe.
Gemeinschaftsverpflegung in Wien sichert sich Stockerlplatz
Beim gestrigen Empfang im Roten Salon des Wiener Rathauses betonte Bürgermeister Ludwig die Bedeutung der Gemeinschaftsverpflegung in Wien und würdigt das Team Vienna für ihren Erfolg: „Ich gratuliere dem Team Vienna zur Silbermedaille bei der IKA Olympiade! Diese herausragende Leistung zeigt, wie ernst die Stadt Wien die gesunde und regionale gastronomische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner in den Pensionisten-Wohnhäusern nimmt. Das beginnt mit dem Einkauf von vornehmlich regionalen Lebensmitteln mit einem hohen Bioanteil und endet mit den täglich frischen Schmankerln auf den Tellern. Es freut mich besonders, dass mit diesem Preis auch der Lehrausbildung der Häuser zum Leben ein exzellentes Zeugnis ausgestellt wurde: Denn das Team Vienna war erneut das einzige, in welchem auch Lehrlinge die Möglichkeit hatten ihr Können zu demonstrieren.“
In den Häusern zum Leben werden 130 Lehrlinge ausgebildet. Derzeit absolvieren rund 70 Lehrlinge ihre umfassende Ausbildung im Bereich des Gastronomischen Managements, mit der Chance Teil des Team Vienna zu werden.
Botschafter*innen für Wien
Seit 2012 beweist das Team Vienna, dass Kochen nicht nur eine Kunst, sondern auch eine olympische Disziplin ist. Die Köch*innen präsentieren die gastronomische Vielfalt und Qualität, für die Wien bekannt ist. Mit ihren Erfolgen bei internationalen Veranstaltungen zeigen sie nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch die hohe Wertschätzung und Unterstützung, die sie von der Stadt Wien erfahren. Durch ihr Engagement, sowohl in der Lehrlingsausbildung als auch in der regelmäßigen Bewirtung der Wiener Senior*innen, tragen sie aktiv zur hohen Lebensqualität in Wien bei. Das Team Vienna ist somit nicht nur ein Aushängeschild für die gastronomische Szene Wiens, sondern auch ein Symbol für Zusammenhalt und Innovation in der Stadt.
Mehr Lebensqualität für Wiens Senior*innen
Die Frischküchen der Häuser zum Leben sind die Grundlage für diese Erfolge. Stadtrat Peter Hacker, Präsident der Häuser zum Leben, unterstreicht die Bedeutung guter Ernährung für das Wohlbefinden der Wiener Senior*innen: „Gute Ernährung ist wichtig, damit man sich wohlfühlt – insbesondere im Alter. Die gastronomische Betreuung unserer Wiener Senior*innen liegt uns daher besonders am Herzen. Das Team Vienna demonstriert eindrucksvoll, wie Qualität und Engagement Hand in Hand gehen können. Mit ihren innovativen Gerichten erfreuen sie nicht nur die Gaumen der Senior*innen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität der Wiener Senior*innen.“
Die Teilnahme an nationalen wie internationalen Wettkämpfen, tragen zur ständigen Weiterentwicklung der Verpflegung in den Häusern zum Leben bei. Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben, sieht die Auszeichnung daher auch als Motivation für die Zukunft: „Unser oberstes Ziel ist es, nur das Beste zu bieten. Die Gastronomie bildet dabei einen zentralen Bereich und sorgt für täglich frisch zubereitete Köstlichkeiten auf den Tellern unserer Senior*innen. Diese Auszeichnung ist für uns daher nicht nur eine Bestätigung, sondern auch eine motivierende Kraft, weiterhin unseren erfolgreichen Weg zu gehen.“
Ludwig lobte die kontinuierliche Arbeit im Bereich der Kochkunst und betonte die internationalen Erfolge des Teams Vienna, das sich zuletzt auch die Silber Medaille bei der Weltmeisterschaft 2022 in Luxemburg sichern konnte. Die Stadt Wien ist stolz darauf, das Team Vienna bei seinen Erfolgen unterstützt zu haben und freut sich auf weitere herausragende Leistungen in der Zukunft.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)