Götze/Grüne: 300 Millionen für Sanierung und Reparatur als Teil der Wohn- und Bauoffensive | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Götze/Grüne: 300 Millionen für Sanierung und Reparatur als Teil der Wohn- und Bauoffensive

0 85

„Um der schwachen Baukonjunktur entgegenzuwirken, ist es wichtig, Anreize zu setzen, die die Auftragslage für Handwerksbetriebe ankurbelt. Und gleichzeitig wollen wir die Wohnraumsanierung fördern. Mit der Neuauflage des 'Handwerkerbonus' tun wir genau das und unterstützen all jene, die im privaten Wohnbereich Handwerker mit Reparaturen oder Sanierungen beauftragen“, freut sich Elisabeth Götze, Wirtschaftssprecherin der Grünen, und ergänzt: „Egal ob die alten Heizkörper durch modernere, energieeffizientere Produkte ersetzt, ein Vollwärmeschutz auf die Fassade angebracht oder einfach nur die Wohnung ausgemalt wird, wir greifen den Auftraggeber:innen dabei finanziell unter die Arme. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Die umfassende Neuauflage des Handwerkerbonus steht morgen als Teil des Wohn-und Baupakets im Nationalrat zur Abstimmung. Rund 20 Prozent der förderbaren Kosten werden unter Beachtung von Mindest- und Höchstgrenzen vom Staat übernommen. Anträge können ab Juli diesen Jahres gestellt werden. Als Nachweis sind Rechnungen von befugten Handwerksbetrieben notwendig, um Missbrauch auszuschließen. „Die Beantragung wird online möglich sein, das hat sich sehr bewährt. Wir rechnen mit einem großen Andrang und stellen dafür rund 300 Millionen Euro zur Verfügung“, sagt Götze.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.