DIE.NACHT: „Willkommen Österreich“ mit Viktor Gernot, Thomas Stipsits und Sophia Süßmilch am 16. April in ORF 1 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

DIE.NACHT: „Willkommen Österreich“ mit Viktor Gernot, Thomas Stipsits und Sophia Süßmilch am 16. April in ORF 1

0 239

Wien (OTS) – In „Willkommen Österreich“ am Dienstag, dem 16. April 2024, um 22.00 Uhr in ORF 1 – und bereits ab 20.00 Uhr auf on.ORF.at und in der TVthek-App – treffen Stermann und Grissemann auf die zwei „Lotterbuben“ Viktor Gernot und Thomas Stipsits sowie Künstlerin Sophia Süßmilch. Der „Amadeus Austrian Music Award“-nominierte Ernst Molden präsentiert gemeinsam mit der „Dienstag Nacht Kapelle“ die Schlussnummer „es feichde“. Anschließend um 23.00 Uhr erhellen die „Pratersterne“ DIE.NACHT, wenn Hosea Ratschiller auf der Stand-up-Bühne des Wiener Fluc das Duo BlöZinger, Chrissi Buchmasser, das Sketch-Quartett Antonia Stabinger, Elias Hirschl, Leopold Toriser und Berni Wagner sowie Christoph Spörk begrüßt. Um 23.35 Uhr gibt es ein Dacapo mit „Gute Nacht Österreich“.

„Willkommen Österreich“ mit Stermann & Grissemann um 22.00 Uhr:

Viktor Gernot und Thomas Stipsits machen mit ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm „Lotterbuben“ die österreichischen Bühnen unsicher. Dass darin die Generation X auf Millenials trifft, eröffnet schließlich auch einen neuen Blick auf unsere Welt voller Ironie und Satire, zwischen Menschenliebe und ungläubigem Staunen. Und das alles mit der Kompetenz zweier gestandener Männer, die sich selten bösartig und stets mit einem Augenzwinkern durch ihr erstes gemeinsames Programm spielen. Das taufrische Duo gibt im Talk mit Stermann und Grissemann Einblicke in ihre neue Zusammenarbeit.

Schluss mit lustig heißt es für die heitere Männerrunde dann spätestens mit Sophia Süßmilch. Denn sie hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als das Patriarchat ein für alle Mal in die Knie zu zwingen. Arbeiten mit Titeln wie „Kastrationsangst“ und „Ei for an Ei“ zeugen von der nicht ganz unironischen Agenda der Performancekünstlerin und Undergroundikone. Die gebürtige Münchnerin wurde für ihre medienübergreifenden Arbeiten vielfach ausgezeichnet und stellte unter anderem im Belvedere 21, der Neuen Galerie Graz, der Atterseehalle oder der Galerie der Künstler in München aus. Für ihr Projekt „Sanatorium Süßmilch“ richtete sie im Francisco Carolinum Linz ihr persönliches Sanatorium ein und wohnte dort einen Monat lang samt selbst erstelltem „Therapieplan“. Bleibt nur die Frage, ob das Sanatorium Süßmilch sein Heilsversprechen für die größten Probleme der Menschheit halten kann und wie die Süßmilch-Schnellkur den „Willkommen Österreich“-Hosts bekommt.

„Pratersterne“ um 23.00 Uhr

Zu Beginn zeigt das Duo BlöZinger seine seltsam-komischen Auftrittsvorbereitungen, in denen es historische Quizfragen zu erraten sucht. Als nächstes präsentiert Hosea Ratschiller die Grazerin Chrissi Buchmasser, die sehr pointiert die Probleme einer Jungmutter schildert. Danach bleibt kein „Magisches Auge“ trocken, wenn die vier Kabarettistinnen und Kabarettisten Antonia Stabinger, Elias Hirschl, Leopold Toriser und Berni Wagner ihre absurden Sketches spielen. Und letztlich warnt der geniale Musiker und Wortakrobat Christoph Spörk vor der Weltmacht der Chinesen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.