VHS Jahresschwerpunkt 2024: Demokratie – Miteinander leben, voneinander lernen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

VHS Jahresschwerpunkt 2024: Demokratie – Miteinander leben, voneinander lernen

0 95

Alle reden vom „Superwahljahr 2024“, aber viele wissen gar nicht, an welchen Wahlen sie teilnehmen können, warum andere das nicht dürfen und was man damit überhaupt bewirken kann. Diese und viele andere Fragen sind Gegenstand des neuen Jahresschwerpunktes der Wiener Volkshochschulen: „Demokratie – Miteinander leben, voneinander lernen“. Ziel ist, mit einem möglichst breiten Angebot, das Interesse an Demokratie zu erhöhen und insbesondere die zahlreichen Möglichkeiten der Beteiligung aufzeigen.

Dabei steht Demokratie nicht nur als Regierungsform, sondern auch als Lebensform, die sich in einem ständigen Erneuerungsprozess befindet, im Zentrum. Der gesellschaftliche Austausch und Zusammenhalt, sowie das miteinander Leben und voneinander Lernen sind unverzichtbare Elemente einer funktionierenden und lebendigen Demokratie.

Demokratie wirkt!

Demokratie bestimmt unser gesamtes Leben – von den „kleinen Dingen des Alltags“ bis hin zu globalen „großen“ Entwicklungen: Welche Inhaltsstoffe sind in unseren Lebensmitteln? Durch welche Maßnahmen wird die Qualität unserer Medikamente geprüft? Welche Grenzwerte gelten für unsere Luftqualität? Aber auch die Neugestaltung eines Parks im Wohnbezirk oder die Anlage eines neuen Zebrastreifens können Ergebnisse von demokratischen Beteiligungsprozessen sein. Der VHS-Jahresschwerpunkt soll die Lust wecken, Fragen zu stellen, Mut machen, sich selbst an Diskussionen zu beteiligen und Möglichkeiten aufzeigen, Demokratie zu leben.

Vorträge, Workshops, Kochkurse und mehr

Rund 200 Angebote laden dazu ein, sich mit Demokratie zu beschäftigen: Die Bandbreite reicht vom Workshop, der Möglichkeiten von Aktivismus aufzeigt über Fotospaziergänge zu Demokratie in Wien bis hin zu zahlreichen Vorträgen. Etwa über das politische System Österreichs, Bruno Kreisky, Demokratie im Betrieb, Deep Fake in TV und Internet, Faschismus in Österreich oder Frauen auf den Barrikaden. Anlässlich der EU-Wahl stehen aber auch Kochkurse auf dem Programm, in denen gemeinsam über den kulinarischen Tellerrand geblickt wird. Beliebte Gerichte aus Ländern der verschiedenen EU-Erweiterungsrunden werden dort zubereitet und verkostet.

Kostenlose Auftaktveranstaltung am 24. Jänner 2024

Den Auftakt zum Jahresschwerpunkt bildet die Diskussionsveranstaltung „Demokratie – wie jetzt?" am 24. Jänner. Gemeinsam mit dem Publikum gehen Expert*innen aus der Demokratievermittlung, den Medien, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft auf die Suche nach der Demokratie und ihren Herausforderungen.

Bei dieser „etwas ungewöhnlichen“ Podiumsdiskussion wird Partizipation großgeschrieben. Sowohl die Expert*innen als auch das Publikum können via Online-Tool Fragen stellen und beantworten.

Die Veranstaltung wird auf dem YouTube-Kanal der Wiener Volkshochschulen live gestreamt.

Keynotes:

  • John Evers (Verband Österreichischer Volkshochschulen)
  • Johannes Starkbaum (Institut für Höhere Studien)

Podiumsgäst*innen:

  • Anna Durnova (Universität Wien)
  • Stefanie Fridrik (Demokratiezentrum Wien)
  • Wolfgang Renner (Das Feuilleton und Social City Wien)
  • Gerlinde Affenzeller (SOS Mitmensch)

Tyma Kraitt (Moderation)

Wann und wo: 24.01.2024, 18:00 – 20:00 Uhr; Veranstaltungszentrum Praterstern, Praterstern 1, 1020 Wien

Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs.at/demokratie. Pressebilder finden Sie unter www.vhs.at/presse.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkshochschulen GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.