Gemeinsam Wachsen - Gemeinsam Gewinnen! „Kooperativ statt kompetitiv“ im Tourismus | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Gemeinsam Wachsen – Gemeinsam Gewinnen! „Kooperativ statt kompetitiv“ im Tourismus

Das Spannungsfeld zwischen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit und einer möglichst hohen ökonomischen Wertschöpfung steht im Mittelpunkt einer Diskussion, zu der wir Sie anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Club Tourismus und der Zusammenführung der beiden Vereine sehr herzlich einladen! Wir stellen diese scheinbar gegensätzlichen Positionen zur Diskussion und beleuchten die Auswirkungen aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht.

„Kooperation“ ist das Zauberwort, wie dies Genossenschaften und andere erfolgreiche Initiativen in der Branche vorzeigen. Dafür ist die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis gerade bei zukunftsweisenden Projekten unabdingbar. Deren Förderung hat sich der neue Travel Industry Club Tourismus in seinem Leitbild auf die Fahnen geheftet.

Eingeleitet wird die Veranstaltung durch Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die die Zukunftsvision des Leitgedankens Kooperativ statt Kompetitiv sehr begrüßt.

Die folgende Keynote von Matthias Matzer, Geschäftsführung ÖHT, beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen Konsequenzen von mehr Kooperation. Matzer analysiert aber auch die politische Situation und die zukünftigen Möglichkeiten von „mehr Miteinander“.

Professorin Dagmar Lund-Durlacher berichtet über spannende Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte an der Hochschule Eberswalde, deren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit liegt, was die Diskussion zusätzlich beleben wird.

Florentina Astleithner, Unterstützerin von Genossenschaften und Professorin für Sozialwirtschaft an der FH Campus Wien, sieht in transparenten und gemeinsamen Wirkungszielen einen Erfolgsfaktor für gelingende Kooperationen. Diese bündeln die Kräfte und verringern Startschwierigkeiten. Ulrike Pröbstl-Haider, Professorin an der Universität für Bodenkultur, sieht die Vorteile der Umsetzung einer gemeinsamen Zukunftsvision vor allem in der Klimaentwicklung und im Naturschutz. Petra Stolba hat als Kabinettchefin in der EU den besten Blick auf die internationale Entwicklung. Ein Problem sieht sie darin, dass das Fassen von Beschlüssen und deren Umsetzung meist unverhältnismäßig lange dauert.

Last but not least wird Toni Mörwald seine reichen Erfahrungen mit den großen Vorteilen eines Miteinander, regional aber auch länderübergreifend, einbringen. Seine Gemeinschaftsprojekte mit vorbildlichen Unternehmern aus der Region und die daraus resultierenden überraschenden Angebote in Gastronomie und Beherbergung sind weithin bekannt.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder und der ausgezeichneten Gelegenheit zum Networken bei Speis und Trank.

• Donnerstag, 11. Jänner 2024, ab 18:00 Uhr
  • Hotel Savoyen, 1030 Wien, Rennweg 16

Das ist der Travel Industry Club Tourismus (TICT):

Der Travel Industry Club Tourismus versteht sich als DAS unabhängige, branchenübergreifende und österreichweite Tourismusnetzwerk.

Der Verein greift innovative Themen auf, bildet eine Plattform für Kooperationen, fördert die berufliche Weiterentwicklung und den Erfahrungsaustausch und organisiert den Know-how-Transfer zwischen Praktikern, Unternehmern, Forschern, Lehrenden, Studenten und Absolventen.

Der aktuelle Vorstand ist ein starkes Team von 10 Vorstandsmitgliedern, die als Experten aus den verschiedensten Bereichen der Tourismuswirtschaft ihr Know-how und ihre Erfahrungen in das Club-Angebot einbringen.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Travel Industry Club Tourismus