Bundesminister Kocher gratuliert gemeinsam mit Nobelpreisträger dem BEV zum 100. Geburtstag | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Bundesminister Kocher gratuliert gemeinsam mit Nobelpreisträger dem BEV zum 100. Geburtstag

0 96

Am 30. November 2023 feierte das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) im festlichen Rahmen der Wiener Sofiensäle im 3.Bezirk sein hundertjähriges Bestehen. Neben Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, nationalen und internationalen Gästen, gratulierte Bundesminister Kocher seiner nachgeordneten Dienststelle zum Jubiläum. Er spannte mit seinen Grußworten den Bogen über das breite und vielseitige Aufgabenfeld des BEV und lobte die große Expertise der letzten hundert Jahre im Bereich der Vermessung und Geoinformation, im Eichwesen und der Marktüberwachung.

„Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen steht für Stabilität und Verlässlichkeit, und es stellt wichtige Aspekte der wirtschaftlichen Tätigkeit in Österreich sicher. Vertrauen ist einer der zentralen Faktoren in einer erfolgreichen Volkswirtschaft. Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen spielt hier eine wesentliche Rolle. Es ist für mich eine Institution des Vertrauens, die für den Wirtschaftsstandort Österreich Voraussetzungen zum Prosperieren schafft“, so Kocher.

Weitere Höhepunkte des zweistündigen Programms waren die beiden Festvorträge zum Thema Geoinformation, von Dr. Rainer Bauer, dem ehemaligen Leiter der Abteilung „Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und der Vortrag des Nobelpreisträgers für Physik, Prof. Dr. Klaus von Klitzing. Von Klitzing erläuterte unter anderem die Bedeutung des Internationalen Einheitensystems (SI) mit sieben Basiseinheiten und wies dabei auf die fachliche Expertise des BEV in diesem Kontext hin.

Als letztes Highlight wurde die neue Austrian histMap vorgestellt, welche anlässlich des Jubiläums als Ergänzung zur Austrian Map entwickelt wurde. Die histMap enthält Landkarten der vergangenen 150 Jahre, die miteinander verglichen werden können. (maps.bev.gv.at)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.