Greenpeace-Protest gegen Giftpakt EU-Mercosur | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Greenpeace-Protest gegen Giftpakt EU-Mercosur

0 130

Wien (OTS) – Vor dem heutigen Ministerrat protestieren Greenpeace-Aktivist:innen mit einem Korb voller “giftiger” Südfrüchte, Schutzanzügen und Gasmasken gegen das Handelsabkommen EU-Mercosur. Denn der Giftpakt soll europäischen Agro-Chemie-Konzernen ermöglichen, noch mehr gefährliche Pestizide in Südamerika zu verkaufen – mit fatalen Folgen für die Natur und die Menschen vor Ort. Mit importiertem Obst wie Papayas oder Melonen landen diese Gifte dann wiederum bei uns auf den Tellern, wie erst kürzlich ein Greenpeace-Test aufgezeigt hat. Die Umweltschutzorganisation fordert von Bundeskanzler Nehammer beim EU-Rat Ende dieser Woche naturfeindlichen Handelsabkommen wie EU-Mercosur eine klare Absage zu erteilen.

“EU-Mercosur ist ein echter Gift-Pakt. Während Großkonzerne Profite einfahren, wird unser Essen mit Pestiziden belastet und Mensch sowie Natur in Südamerika gefährdet”, sagt Melanie Ebner, Landwirtschaftssprecherin von Greenpeace. Denn mit dem Abkommen sollen etwa die Zölle auf 90 Prozent der EU-Chemikalienexporte, darunter auch Pestizide, fallen. Das bedeutet unweigerlich, dass Ackergifte billiger und somit stärker eingesetzt werden. Gleichzeitig würden mit EU-Mercosur die Kontrollen für importierte Lebensmittel abgeschwächt werden. Lebensmittel mit hohen Pestizidrückständen könnten künftig also leichter ihren Weg auf unsere Teller finden.

“Der gefährliche Pestizid-Kreislauf würde sich mit EU-Mercosur noch schneller drehen. Die österreichische Regierung muss diesem Giftpakt einen Riegel vorschieben. Daher fordern wir Bundeskanzler Nehammer auf, sich beim EU-Rat im Namen Österreichs klar gegen naturfeindliche Handelsabkommen wie EU-Mercosur auszusprechen”, sagt Ebner.

Bildmaterial finden Sie unter: https://act.gp/40D2rLR
Die Fotos stehen für eine einmalige Verwendung unter Angabe der Photo Credits (© Mitja Kobal / Greenpeace) kostenlos zur Verfügung.

Ein Factsheet zum Pestizid-Test von Greenpeace finden Sie unter:
https://act.gp/3Jj0L4h

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Greenpeace

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.