PULS 24: SPÖ-Rebell Kowall tritt an, "weil sich niemand anderer findet" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

PULS 24: SPÖ-Rebell Kowall tritt an, „weil sich niemand anderer findet“

0 124

Seit Dienstag gibt es im Rennen um die SPÖ-Führung einen dritten Kandidaten. Neben Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil will auch Partei-Rebell Nikolaus Kowall antreten. Im ersten Interview nach der Bekanntgabe seiner Kandidatur überrascht er auf PULS 24.

"Ich habe mich auch deswegen gemeldet, weil sich niemand anderer findet", sagt er im Interview mit PULS 24 News-Anchor Thomas Mohr. Er habe versucht, andere zu überzeugen, auch anzutreten. Darunter war auch eine der Personen, die immer wieder genannt wurden, offenbart Kowall. Christian Kern, Wolfgang Katzian, Barbara Blaha, Barbara Teiber, Roman Hebenstreit oder auch Peter Hanke – mit zumindest einer dieser Personen habe er Kontakt gehabt. "Und ich würde jeden von den Genannten nehmen", so Kowall. Sollte sich doch noch eine der "gewichtigeren Persönlichkeiten" aufstellen, würde er selbst einen Rückzieher machen.

Zu Rendi-Wagner und Doskozil: "Beide Kandidaten ungeeignet"

Für seine Kandidatur habe er sich schnell entscheiden müssen: "Man musste jetzt so schnell handeln, damit morgen nicht verhindert wird, dass weitere Kandidaten zugelassen werden", sagt er im Interview.

Antreten will er, weil er "beide Kandidaten für ungeeignet" hält, sagt er. Doskozil habe die "rechtspopulistische Klaviatur" gespielt und wolle Genossenschaftswohnungen privatisieren. Man müsse sich fragen, ob er überhaupt zur Sozialdemokratie gehöre. Auch Rendi-Wagner habe sich "da überhaupt nicht klar positioniert". Man sollte sich laut Kowall "davon verabschieden, dass Rendi-Wagner einen klaren politischen Standpunkt hat". Sie habe gegen den Rechtspopulismus "kein Leiberl" gehabt.

Das gesamte Interview unter: puls24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PULS 24

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.