Smolle: Novelle zum Medizinproduktegesetz stärkt Rechte und erhöht Sicherheit von Patient/innen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Eine Novelle des Medizinproduktegesetzes soll gewährleisten, dass Betroffene vor einem möglicherweise fehlerhaften Implantat zeitnah und schnell gewarnt werden, sagte heute, Mittwoch, ÖVP-Gesundheitssprecher Abg. Josef Smolle anlässlich der Sitzung des Gesundheitsausschusses, bei der diese Novelle mehrheitlich beschlossen wurde.

Konkret sollen nach Mitteilung durch das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) die für das Implantat verantwortlichen Ärzt/innen bzw. Gesundheitseinrichtungen ohne unnötigen Aufschub ihre Patient/innen über mögliche Gesundheitsgefährdungen und Risiken informieren und über empfohlene Maßnahmen beraten.

„Diese Novelle regelt die Informationsweitergabe in Zukunft viel klarer, und wir stärken damit die Rechte und auch die Sicherheit der Patient/innen“, zeigt sich Smolle abschließend zufrieden.

(Schluss)

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub