PSA Payment Services Austria GmbH wird neuer Partner der Initiative GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

PSA Payment Services Austria GmbH wird neuer Partner der Initiative GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei

0 152

GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei, die Initiative des Bundesministeriums für Inneres, das Bundeskriminalamt und die PSA Payment Services Austria GmbH (PSA) haben eine Vereinbarung zur strategischen Sicherheitspartnerschaft unterzeichnet, um den hohen Sicherheitsstandard im Zahlungsverkehr weiter zu stärken und das Sicherheitsgefühl der Menschen zu erhöhen.

GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei fördert und koordiniert den professionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden, Polizei und Institutionen. Das Hauptaugenmerk der Kooperation zwischen PSA und GEMEINSAM.SICHER liegt darauf, den Dialog zu vertiefen, gemeinsam zur Gestaltung der öffentlichen Sicherheit im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen beizutragen und das Sicherheitsgefühl im Zahlungsverkehr in Österreich noch weiter zu erhöhen.

„Im Zentrum der gegenständlichen Kooperation stehen umfassende Präventionsmaßmaßnahmen zur Zahlungs- und Kartensicherheit, die den Lebensgewohnheiten der Menschen in Österreich Rechnung tragen“, so der Bundesminister für Inneres, Gerhard Karner.

Manuel Scherscher, stellvertretender Direktor des Bundeskriminalamtes und Leiter der Initiative, zur vereinbarten Zusammenarbeit: „Mit GEMEINSAM.SICHER haben wir das größte operative Sicherheitsnetzwerk Österreichs geschaffen. Künftig werden wir dieses noch weiter ausbauen. Auf der Grundlage der gesetzlichen Aufgaben und Befugnisse und im Bewusstsein, dass Sicherheit ein wesentliches Element im bargeldlosen Zahlungsverkehr und bei der Bargeldversorgung darstellt, haben wir uns mit der PSA für einen sehr wichtigen Partner und das Kompetenzzentrum im Bereich Zahlungsverkehr entschieden.“

„Wir freuen uns sehr, nun Teil der Initiative GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei zu sein“, erklären Harald Flatscher und David Ostah, Geschäftsführer der PSA. „Es handelt sich dabei nicht nur um eine strategische Partnerschaft, sondern um eine praktische Zusammenarbeit in der Betrugsprävention und – bekämpfung rund um die Themen bargeldloser Zahlungsverkehr und Bargeldversorgung. Unsere Expertinnen und Experten bringen dafür jahrelange Erfahrung und internationale Vernetzung im Bereich der Betrugsprävention und des Informations-Austauschs auf höchstem Niveau mit.“

Im Zahlungsverkehr zählt Österreich auch heute schon zu den sichersten Ländern weltweit, nicht zuletzt wegen der Expertise der PSA in Sachen Betrugsprävention und Transaktionsmonitoring sowie der seit Jahren gelebten Zusammenarbeit mit der österreichischen Polizei und der damit verbundenen gemeinsamen Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

PSA Payment Services Austria GmbH (PSA) ist der Smart Transaktions-Provider und das österreichische Kompetenzzentrum für bargeldloses Bezahlen. PSA unterstützt Banken rund um die Uhr dabei, ihren Kunden sichere, schnelle und bequeme Transaktionen zu ermöglichen.
PSA verarbeitet im Auftrag der Banken die Karten- und Clearinghouse Transaktionen (Konto zu Konto Überweisungen) und stellt Anbindungen zum internationalen Konto-Zahlungsverkehr zur Verfügung. Zu den Services zählen auch Angebote wie eps und Identitätslösungen. Im Rahmen von Normierung und Abstimmung präsentiert PSA die österreichische Stimme in europäischen Gremien.
Zum Leistungsspektrum der PSA gehört auch die laufende Entwicklung kreativer Lösungen und innovativer Produkte für Konto und Karte. www.psa.at www.ich.app

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PSA - Payment Services Austria GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.