Pensionsbeiträge für Arbeit im Alter ersatzlos streichen! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Pensionsbeiträge für Arbeit im Alter ersatzlos streichen!

0 151

Wien (OTS) – Der Wirtschaftsbund fordert Arbeitsmarktreformen, damit ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer länger im Erwerbsleben bleiben können. Mit dieser Forderung hat man kürzlich auf den eklatanten den Arbeitskräftemangel reagiert. Mit der Forderung ist man mit jenen der Gewerkschafter im FCG und mit den Vertreterinnen des Seniorenbundes fast einig – man hat dabei aber auf ein Detail vergessen. „Dass ältere Menschen, die arbeiten gehen, trotz Bezug einer ASVG-Alterspension weiterhin Pensionsbeiträge zahlen müssen, muss endlich abgeschafft werden“, meinte etwa die Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec.

Doppelt einzahlen

Übersteigt das Zusatzeinkommen der Senioren einen gewissen Betrag, müssen sie sogar zweimal Krankenversicherung und die Pensionsbeiträge zahlen. Fritz Pöltl, Vorsitzender der FCG-ÖAAB-Fraktion in der Wiener Arbeiterkammer: „Das ist nicht nur ungerecht, das ist Raubrittertum“.

Lächerliche Erhöhung

Die Betroffenen können ja nicht zweimal gleichzeitig krank werden und auch nicht in Krankenstand gehen. Dass sich die Pension durch die Zweimalzahlung erhöht, ist zwar wahr, aber eine absolute Heuchelei der SVS. Wer nämlich als 70-jähriger immer noch die Höchstbeitragsgrundlage zahlt, bekommt lächerliche 5,24 Euro mehr Pension! Fritz Pöltl kritisiert: „Wenn die Menschen länger arbeiten sollen, darf man sie doch nicht bestrafen!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion christlicher Gewerkschafter Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.