Kaup-Hasler zum Tod von Alice Harnoncourt: „Violinistin, Konzertmeisterin, Pionierin“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Kaup-Hasler zum Tod von Alice Harnoncourt: „Violinistin, Konzertmeisterin, Pionierin“

0 183

Wien (OTS) – „Alice Harnoncourt lebte für die Musik und hat mit ihrem Tun Pionierarbeit geleistet. Als Mitbegründerin des Concentus Musicus und erste Konzertmeisterin Österreichs, zu einer Zeit in der die meisten Orchester noch gar keine Frauen aufnahmen, war sie vor allem auch für ebendiese Vorreiterin und Leitstern“, so reagiert Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler auf die Nachricht vom Tode der Violinistin. „Ihre Begeisterung und Leidenschaft für Alte Musik und Musikhistorie waren nicht ihr alleiniger Antrieb, sondern auch Mut, Fantasie und Gestaltungswille sowie die Symbiose mit ihrem Mann Nikolaus Harnoncourt. Alice Harnoncourt war mit den Instrumenten und Noten verbunden, so machte sie die Musik zu ihrer Sprache, die wohl kaum eine besser verstand als sie.“

2011 erhielten Alice und Nikolaus Harnoncourt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.