EU – Taxonomie zu Atom und Erdgas – Anti Atom Komitee über Etappensieg erfreut | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

EU – Taxonomie zu Atom und Erdgas – Anti Atom Komitee über Etappensieg erfreut

0 348

Freistadt (OTS) – Für das Anti Atom Komitee ist das ein erster wichtiger Etappensieg, aber der Gegenwind ist groß. Gemeinsame Anstrengung zur Ablehnung des Kommissionsvorschlages notwendig.

Heute wurde in den Ausschüssen für Wirtschaft und Umwelt über eine Initiative abgestimmt, Atomenergie und Erdgas nicht als nachhaltige Investition in die Taxonomieverordnung im Rahmen des „Green Deals“ der EU aufzunehmen. Diese Initiative wurde von 76 Mitgliedern beider Ausschüsse unterstützt und vier enthielten sich der Stimme, aber 62 haben dagegen gestimmt!

„Dieses Abstimmungsergebnis ist erfreulich und ein wichtiger Etappensieg im Kampf gegen die Atomenergie in der EU“, so Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee in einer ersten Reaktion.

„Dieses Abstimmungsergebnis zeigt aber auch sehr deutlich, dass der Gegenwind noch immer sehr groß ist und wir nicht aufhören dürfen, dagegen anzukämpfen. Wir freuen uns, dass es in Österreich einen parteiübergreifenden Konsens gibt, diesem Ansinnen der Kommission nicht zuzustimmen“, so Manfred Doppler weiter.

Ein Gebot der Stunde ist es jetzt, die verbleibende Zeit bis zur Abstimmung im Plenum zu nützen, um die erforderliche absolute Mehrheit von 353 Stimmen zu erhalten, alles andere wäre ein fatales Signal gegen die Umsetzung der Energiewende. Wir stehen dazu mit unseren EU-Abgeordneten aller Fraktionen in Kontakt“, so Manfred Doppler abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Anti Atom Komitee

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.