Bundesjugendvertretung zu Kindeswohlkommission: Regierung muss Kinderrechte in Asylverfahren gewährleisten! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Bundesjugendvertretung zu Kindeswohlkommission: Regierung muss Kinderrechte in Asylverfahren gewährleisten!

0 352

Wien (OTS) – Die Bundesjugendvertretung (BJV) unterstreicht die heute präsentierten Empfehlungen der Kindeswohlkommission: „Geflüchtete Kinder sind in erster Linie Kinder und Kinderrechte müssen für alle vollumfassend gelten. Dabei sind Kinder auf der Flucht eine besonders vulnerable Gruppe“, betont BJV-Vorsitzende Fiona Herzog.

„Der Bericht der Kindeswohlkommission bestätigt unsere Kritik, dass Kinderrechte in Österreich oft nur auf dem Papier existieren und leider nicht umfassend bei den Kindern ankommen. Wir fordern die Regierung auf, ihrer rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen und Kinderrechte für alle Kinder in Österreich umzusetzen“, so Herzog.

Empfehlungen umsetzen

Die Vorsitzende fordert, dass die wichtigen Empfehlungen der Kindeswohlkommission jetzt nicht in der Schublade verschwinden, sondern Anstoß für einen neuen Zugang im Umgang mit geflüchteten Kindern sein müssen: „Jetzt braucht es dringend strukturelle Maßnahmen, um Kindern in ganz Österreich besonderen Schutz zu garantieren. Insbesondere müssen einheitliche Kriterien in den Bundesländern hergestellt werden.“ Die BJV weist darauf hin, dass sich die Verländerung der Kinder- und Jugendhilfe derzeit auch negativ auf minderjährige Flüchtlinge auswirkt. „Die Übernahme der Obsorge ab Tag 1 durch die Kinder- und Jugendhilfe muss endlich österreichweit gewährleistet sein, damit es einen kindgerechten Umgang mit minderjährigen AsylwerberInnen gibt. Gleichzeitig müssen problematische Fälle schneller bearbeitet werden“, unterstreicht Herzog.

Monitoring gegen Missstände

„Insgesamt zeigt der Bericht auf, dass das Kindeswohl sowohl in der Unterbringung als auch bei Asylverfahren oder Abschiebungen verletzt wird. Diese Missstände darf die Regierung nicht länger hinnehmen“, betont Herzog.

„Das Kindeswohl muss endlich vollumfassend gewährleistet werden. Die Einführung von strukturellen Kindeswohlkriterien sowie ein umfassendes, unabhängiges Kinderrechte-Monitoring in Asylverfahren sind schon längst überfällig, um weitere Kinderrechtsverletzungen zu vermeiden“, so Herzog abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesjugendvertretung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.