Tierschutz Austria: Turmfalke von PKW erfasst
Vösendorf (OTS) – Großes Glück hatte ein junger Turmfalke: Der Greifvogel wurde am Montag auf einer Landstraße bei Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling, Niederösterreich) von einem Auto angefahren. Das Tier wurde rasch entdeckt und ins Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria (TSA, der neue Name des Wiener Tierschutzvereins) gebracht.
Dort angekommen, wurde der Vogel sogleich tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein Ständer des Tieres starr und kraftlos war und durch den Aufprall vorübergehend gelähmt sein dürfte. Das Tier wird nun im TSA-Kleintierhaus versorgt und steht unter medizinischer Beobachtung. Weitere Verletzungen wurden zum Glück nicht festgestellt, der Falke kam relativ glimpflich davon. Das TSA-Tierärzteteam ist optimistisch, dass sich der Vogel, aktuell Falco genannt, in ein paar Tagen vollständig erholen wird und wieder ausgewildert werden kann.
Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der am häufigsten vorkommende Falke Mitteleuropas. Der kleine Greifvogel ist bezüglich seines Lebensraumes sehr anpassungsfähig und benötigt lediglich Freiflächen mit niedrigem Bewuchs für die Jagd. Daher hat der Kulturfolger mittlerweile auch Großstädte erobert und stellt in Wien sogar den häufigsten Vertreter der Greifvögel dar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Tierschutz Austria