Zum Vatertag am 13. Juni 2021: Die besten Blumengeschenke für den Papa
Wien (OTS) – Am Sonntag, 13. Juni 2021, stehen in ganz Österreich die Männer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, denn dann wird hierzulande der Vatertag gefeiert – eine schöne Gelegenheit, um mit kleinen oder großen floralen Aufmerksamkeiten seine Liebe und Dankbarkeit zu zeigen.
„Blumen und Pflanzen sind stets die beste Art, um seine Zuneigung und Anerkennung auszudrücken – und das natürlich auch zum Vatertag“, sagt KR Rudolf Hajek, Präsident des Blumenbüros Österreich. Für Männer besonders im Trend liegen Kräuter, die sich zum Grillen oder für das spätere Aussetzen im Garten hervorragend eignen.
Vielfältige florale Geschenkideen
„Nachhaltige Geschenke stehen seit einiger Zeit hoch im Kurs“, so Johann Obendrauf, Bundesinnungsmeister-Stellvertreter der Gärtner und Floristen. „Kräuter wie Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin oder Minze sowie Gemüsepflanzen kommen diesem Trend perfekt entgegen.“ Ein Tipp: Arrangieren Sie die duftenden Outdoor-Küchenbegleiter in Steintöpfen im Vintage-Look oder in Weidekörben. Damit werden Sie jeden Mann, den Sie beschenken wollen, begeistern.
„Männer sind meist die Grillmeister in der Familie und freuen sich, wenn sie ihre zubereiteten Speisen mit duftenden Kräutern verfeinern können“, weiß Obendrauf. Ein aufmerksames Extra sind zudem praktische Gartengeräte, die verwendet werden können, um die Kräuter und Gemüsepflanzen, wenn gewünscht, in ein Beet zu setzen.
Falls es etwas Blumiges sein soll: Extravagante Blüten sind die ideale Deko für selbst gemachte Geschenke oder Gutscheine und ein hübsches Accessoire, mit dem jedes Präsent garantiert zu etwas Besonderem wird. Auch ein natürlicher Blumenstrauß kommt bei Männern immer gut an, vor allem, wenn er ganz praktisch in einer Gießkanne „verpackt“ wird. Beliebt als Vatertagsgeschenk sind auch Sukkulenten, die jedem Wohnraum einen grünen Akzent verleihen, außerdem überaus pflegeleicht sind und das ganze Jahr über Freude bereiten.
Urlaubsfeeling fürs Zuhause
Männer schaffen sich gerne ihre ganz persönliche grüne Oase im Garten oder auf der Terrasse. Was dabei nicht fehlen darf sind mediterrane Pflanzen wie Olivenbäumchen, Oleander, Myrte sowie diverse Zitruspflanzen ebenso wie Wandelröschen, Agapanthus, Strauchmargeriten oder Bougainvillen. „Was sie alle gemeinsam haben:
Sie sind wahre Sonnenanbeter und bevorzugen einen möglichst hellen, warmen Standort. Berücksichtigen Sie dies am bestem beim Kauf“, so der Tipp von Gartengestalter Akfm. David Hertl, Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen.
Blühendes aus Meisterhand
Ob die individuelle Vorliebe beim Kräuterarrangement, bei Gemüsepflanzen oder mediterranen Topfpflanzen liegt: „Unsere Florist(inn)en und Gartengestalter/-innen verleihen dank ihrer Kreativität, ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung jedem Präsent garantiert seine ganz persönliche Note“, sagt der Bundesinnungsmeister. Zudem erwartet die Kund(inn)en in den heimischen Fachbetrieben ein erstklassiges Service, das nicht nur bei der Auswahl des richtigen Blumengeschenks unterstützt, sondern auch professionelle Beratung zur Pflege bietet.
Die Geschichte des Vatertags beginnt 1910
Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, 1910, wurde in den USA erstmals der Vatertag gefeiert. Die Initiative dafür kam von Sonora Smart Dodd, die damit – beeinflusst durch den Muttertag – auch die Väter ehren wollte. In den 1970er-Jahren wurde der Vatertag in Amerika schließlich von US-Präsident Richard Nixon als Feiertag festgesetzt. In Österreich wurde der Vatertag 1955 eingeführt und wird seither an jedem zweiten Sonntag im Juni gefeiert. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Blumenbüro (Blu)