Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Ableben von Friederike Mayröcker: | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Ableben von Friederike Mayröcker:

Wien (OTS) – „Die unaufdringliche Eleganz ihrer Texte hat uns reich beschenkt.“

„Die Grande Dame der österreichischen Literatur ist nicht mehr. Heute hat Friederike Mayröcker ihren Stift für immer niedergelegt. Ihre zarte und doch so eindringliche Prosa, ihre facettenreiche, sprachspielerische Lyrik – immer war ihr Schreiben bereichernd und von unaufdringlicher Eleganz. Bis ins hohe Alter gelang es ihr, die Welt so zu beschreiben, als sähe sie sie zum ersten Mal. Wer diese feine, leise Autorin kannte, weiß um die Ausnahmeerscheinung, die Friederike Mayröcker zweifelsohne darstellte. Ihr Ableben macht traurig und nachdenklich und lässt sicherlich viele Menschen erneut zu ihren Büchern greifen.“ sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Tod der österreichischen Schriftstellerin.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Präsidentschaftskanzlei