FPÖ/Schmiedlechner zum Landwirtschaftsbudget: Wir müssen unsere Landwirte entlasten! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

FPÖ/Schmiedlechner zum Landwirtschaftsbudget: Wir müssen unsere Landwirte entlasten!

0 171

Wien (OTS) – „Das Bauernsterben schreitet voran und die bisherigen Maßnahmen der ÖVP haben keine Trendwende eingeleitet. Die Bauern stehen mit dem Rücken zur Wand“, sagte heute der freiheitliche Agrarsprecher NAbg. Peter Schmiedlechner und wunderte sich, dass man mit dem aktuellen Budget zwar viel Geld verteile, aber in den Bauernhöfen komme es nicht an.

„Die wirtschaftliche Situation der Bäuerinnen und Bauern ist verheerend“, stellte Schmiedlechner fest und fragte: „Wer sind die stillen Helden der Corona-Krise?“ Dies seien nicht die Lebensmittelkettenbosse oder die verarbeitende Industrie, sondern die Bäuerinnen und Bauern, die trotz Unsicherheiten weiterhin am Feld, im Stall, im Wald und am Acker gewesen seien.

„Diese systemrelevanten Landwirtschaftsbetriebe wurden von der ÖVP im Stich gelassen“, betonte der Agrarsprecher und brachte einige Beispiele: „Angekündigt wurde mehr Fairness für landwirtschaftliche Erzeuger, eine ordentliche Herkunftskennzeichnung und es wurde ein Regionalitätsgipfel abgehalten. Gebracht hat das alles bis jetzt nichts.“

„Die Situation auf den Bauernhöfen ist dramatisch, Entlastungsmaßnahmen für die Landwirtschaft sind deswegen dringend notwendig. Im Budget findet dies alles leider wenig Niederschlag. Deswegen bringe ich einen Antrag ein, um für die Dauer der Covid-19-Krise von den AMA-Marketingbeiträgen Abstand zunehmen“, so Schmiedlechner. Das Ziel dieses Antrages sei es, mindestens eine kleine Entlastung für die landwirtschaftlichen Betriebe zu erreichen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.