Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund: Martin Prunbauer einstimmig als Präsident wiedergewählt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wien (OTS) – Anlässlich seiner einstimmigen Wiederwahl zum Präsidenten des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes (ÖHGB), zeigt sich RA Dr. Martin Prunbauer vom bisher eingeschlagenen Weg der Interessenvertretung überzeugt, gibt aber auch zu bedenken:
„Gerade in dieser für uns allen schwierigen Zeit wird es für die Zukunft wirtschaftlich und finanziell notwendig sein, private Investitionen anzuregen und die heimische Wirtschaft damit zu stützen. Denn unsere Mitglieder, kleine und mittlere EigentümerInnen, haben sich auch schon in der Vergangenheit als stabiler Konjunkturmotor für die heimische, ebenfalls kleinteilig organisierte Wirtschaft, bewiesen.“

Private VermieterInnen mit Verlusten und laufenden Zahlungsverbindlichkeiten unterstützen

Daher appelliert Prunbauer an die EntscheidungsträgerInnen aller Ebenen, bei Konjunktur- und Hilfsprogrammen jetzt nicht auf private EigentümerInnen und VermieterInnen zu vergessen: „Alle kämpfen derzeit mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Es wäre wiedersinnig, gerade diese eine, besonders investitionsaffine Gruppe von den jetzt zur Verfügung gestellten finanziellen Hilfen auszuschließen. Wir sollten jede Chance auf zusätzliche Investitionen nützen und unterstützen.“

Das ebenfalls einstimmig gewählte und neu zusammengesetzte ÖHGB Präsidium beinhaltet jeweils einen Vertreter der einzelnen Landesverbände und „zeigt damit die Breite unserer Organisation. Darauf sind wir besonders stolz“, so Prunbauer.

Das weitere ÖHGB Präsidium:

Die Vizepräsidenten RA Dr. Paul Grossmann (Tirol), RA Dr. Lukas Wolff (Salzburg), Heinz Musker (Steiermark), Mag. Arch. DI (FH) Rudolf Berger (Oberösterreich), Kassier RA Dr. Hans Georg Mayer (Kärnten), Mag. Rudolf Marwan-Schlosser (Niederösterreich), Schriftführer Dir. Helmut Fischer (Vorarlberg) sowie RA Dr. Thomas Schreiner (Burgenland)

Mehr über den ÖHGB:

Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund (ÖHGB, [www.oehgb.at] (http://www.oehgb.at/)) ist die größte freiwillige Interessenvertretung österreichischer Haus-, Grund- und WohnungseigentümerInnen und privater VermieterInnen. Die Hauptaufgabe des ÖHGB besteht im Schutz und in der Förderung des Privateigentums sowie der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der privaten ImmobilienbesitzerInnen. Die ca. 30.000 Mitglieder teilen sich auf die neun Landesverbände auf, die ihren Mitgliedern mit fundierten Rechts-, Steuer-, Versicherungs-, Bau- bzw. Finanzierungsberatungen und weiteren, umfangreichen Informations- und Serviceleistungen, zur Seite stehen. Darüber hinaus betreiben der ÖHGB und dessen Landesverbände im Interesse der Mitglieder aktive Standespolitik in der Interessenvertretung auf allen Ebenen.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund