Sirenenprobe in Wien erfolgreich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Sirenenprobe in Wien erfolgreich

0 271

Wien (OTS) – Heute, Samstag, am 5. Oktober 2019, wurden in ganz Österreich mehr als 8.000 Sirenen getestet. Allein in Wien befinden sich 180 Sirenen. Alle Sirenen haben funktioniert.

Zwischen 12 und 12.45 Uhr wurden heute vier Signale ausgestrahlt:
„Sirenenprobe“ (15 Sekunden), „Warnung“ (3 Minuten gleichbleibender Dauerton), „Alarm“ (1 Minute auf- und abschwellender Heulton) und „Entwarnung“ (1 Minute gleichbleibender Dauerton). Dabei sollte auch der technische Zustand überprüft werden. Die Bevölkerung soll mit der jährlichen Probe zudem mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut gemacht werden.

Zivilschutz-Infos aufs Handy mit der „Stadt Wien live“-App

Bei der Sirenenprobe kam auch die Zivilschutz-Funktion der „Stadt Wien live“-App auf Smartphones zum Einsatz. Der Dienst kann in der App abonniert werden (unter „Echtzeit-Informationen“) und informiert über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien. Das beinhaltet auch Zivilschutz-Alarme und Zivilschutz-Probealarme. Die Nachrichten kommen mittels sogenannter Push-Funktion aufs Gerät. Die „Stadt Wien live“-App ist als kostenloser Download für die Betriebssysteme Android und iOS (iPhone) erhältlich. Weitere Informationen online auf [https://www.wien.gv.at/live/app/] (https://www.wien.gv.at/live/app/)

Hinweise an das Sirenentelefon

Noch bis 14 Uhr ist das Sirenentelefon unter 01/4000-7524 in Betrieb. Hier kann man Störungen bzw. zu laute oder zu leise Sirenen melden. Darüber hinaus steht unter [www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/warn-alarm-syste m/probealarme.html]
(http://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/warn-alar
m-system/probealarme.html) ein Onlineformular (Wahrnehmungsprotokoll) zur Verfügung.

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.