30 Jahre „Dober dan, Koroška“
Wien (OTS) – „Dober dan, Koroška“ feiert Geburtstag: Die beliebte sonntägliche Volksgruppen-Fernsehsendung aus dem Landesstudio Kärnten startete am 2. April 1989. Der ORF Kärnten feiert am 7. April 2019 ab 13.30 Uhr im Rahmen einer Jubiläumssendung Geburtstag und blickt auf 30 Jahre slowenisches Volksgruppenfernsehen zurück.
Die erste Sendung „Dober dan, Koroška“ wurde am 2. April 1989 ausgestrahlt und von Cornelia Vospernik präsentiert. Mit der Moderatorin Mira Grötschnig-Einspieler (freie Mitarbeiterin) sowie den Redakteuren Jurij Perč, Miha Pasterk und Marijan Velik, dem Leiter der slowenischen Redaktion, sind noch vier Personen, die schon seit Beginn des „Fernsehzeitalters“ für die slowenische Volksgruppe in Kärnten mit dabei sind, auch im heutigen Redaktionsteam vertreten.
Die sonntägliche Fernsehsendung wird von 13.30 bis 14.00 Uhr regional im Programm von ORF 2 ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es zusätzlich in ORF 2, ORF III und an zwei Ausstrahlungsterminen im staatlichen Sender RTV Slovenija sowie in der ORF-TVthek. Mit diesen Wiederholungen und den Zugriffen erreicht „Dober dan, Koroška“ rund 250.000 Zuseherinnen und Zuseher pro Sendung. Das Magazin wird auch von den deutschsprachigen Zuseherinnen und Zusehern sehr gut angenommen.
Marijan Velik, Leiter der slowenischen Redaktion im ORF-Landesstudio Kärnten: „Für alle ORF-Journalisten und im Besonderen für uns aus den Volksgruppenredaktionen ist Objektivität die wichtigste Leitlinie für eine ausgewogene Berichterstattung, und wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst. Aus diesem Grund möchte ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre erfolgreiche Arbeit und bei allen Zuseherinnen und Zusehern für ihre drei Jahrzehnte lange Treue bedanken.“
Die Jubiläumssendung wurde von Niko Kupper gestaltet und wird ein Rückblick auf 30 Jahre Fernsehen für die slowenische Volksgruppe, auf mehr als 1.500 Sendungen mit rund 10.000 Beiträgen über das rege politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Leben und Wirken der slowenischen Volksgruppe in Kärnten sein.
Seit 2009 wird die Sendung regional nicht nur in Kärnten, sondern auch in der Steiermark unter dem Titel „Dober dan, Koroška – Dober dan, Štajerska“ mit zusätzlichen Beiträgen über die slowenische Volksgruppe in der Steiermark ausgestrahlt.
„Das Landesstudio Kärnten ist seit 30 Jahren bemüht, die Fülle der Besonderheiten der slowenischen Volksgruppe im ORF-Programm zu sichern, und erfüllt damit einen ganz wichtigen Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Mit ‚Dober dan, Koroška‘ hilft das Landesstudio Kärnten, Kultur und Mehrsprachigkeit der slowenischen Volksgruppe in Kärnten zu erhalten. Das TV-Angebot in slowenischer Sprache ist im ORF mehr als nur die Aufeinanderfolge einzelner Angebote. Es wird das Selbstverständnis in seinen Wurzeln gesucht und aufgedeckt. Das Programm weckt Empfindungen, zeigt selbstkritisch Ungenügsamkeiten, trägt zur Entspannung bei und aktiviert neue Impulse“, so Landesdirektorin Karin Bernhard.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF