uniko für Freilassung von Aktivistin und Forscher | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

uniko für Freilassung von Aktivistin und Forscher

0 314

Wien (OTS) – Mit einem Appell für die Aufhebung von unmenschlichen Strafen wendet sich die Präsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) Eva Blimlinger erneut an die iranische Regierung. Die uniko fordert die sofortige Freilassung der bekannten Menschenrechtsaktivistin Nasrin Sotoudeh, die sich auf friedliche Weise für die Rechte der Frauen im Iran einsetzt und am 13. Juni 2018 inhaftiert wurde. Wie aus jüngsten Berichten aus dem Iran hervorgeht, wurde Sotoudeh zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Bereits vor einem Jahr hatte sich Blimlinger in einem offenen Brief an das iranische Staatsoberhaupt, Ayatollah Ali Khamenei, gewandt und die Aufhebung der Todesstrafe sowie die bedingungslose Freilassung von Dr. Ahmadreza Djalali verlangt.

Dem seit 2016 inhaftierten, international renommierten Wissenschafter Djalali sei zudem umgehend Zugang zu medizinischer Versorgung zu gewähren. „Die österreichischen Universitäten sind mit iranischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen seit vielen Jahren in einer Reihe von Kooperationen verbunden. Die uniko betrachtet es deshalb als Verpflichtung sich für Menschenrechte und die Wahrung der Freiheit der Wissenschaft in den Ländern von Partnerinstitutionen einzusetzen“, ergänzt Blimlinger.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.