Ökostrom: SPÖ-Blockade gefährdet Arbeitsplätze und schädigt Gemeinden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Ökostrom: SPÖ-Blockade gefährdet Arbeitsplätze und schädigt Gemeinden

St. Pölten (OTS/NÖI) – Auf absolutes Unverständnis stößt die Verhinderungspolitik der SPÖ in Sachen Ökostromnovelle beim Niederösterreichischen Bauernbund.

„Anstatt im Bundesrat erstmals in der Geschichte ein Gesetzesvorhaben zu blockieren und stur in der parteipolitischen Ecke zu verharren, sollten die verantwortlichen SPÖ-Bundesräte lieber über eine nachhaltige Energiezukunft in den Gemeinden nachdenken“, sagt NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner. Sie macht diese in Folge auch für den absehbaren volkswirtschaftlichen Schaden verantwortlich: „Von den 47 betroffenen Biomasseanlagen liegen 14 in Niederösterreich und sorgen für knapp 1.300 Arbeitsplätze, die nun massiv gefährdet sind.“ In ihrem unbedacht wirkenden Parteieifer dürfte die eingeschnappte SPÖ auch die wirtschaftliche Wertschöpfung für die Regionen übersehen haben, ebenso wie die Tatsache, dass viele der betroffenen Ökostromanlagen in SPÖ-geführten Gemeinden stehen.

„Arbeitnehmer wie Betreiber und auch die NÖ Landsleute werden nicht vergessen, wer für das sich abzeichnende Desaster im Ökostrom-Bereich verantwortlich gewesen ist“, prognostiziert Tanner und unterstreicht, dass die Biomasseanlagen allein in Niederösterreich für eine regionale Wertschöpfung von rund 63 Millionen Euro sorgen.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Niederösterreich