Energiepreise im November 2018 um 9 % höher als vor einem Jahr | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Energiepreise im November 2018 um 9 % höher als vor einem Jahr

Wien (OTS) – „Im November bewegten sich die Kosten für Haushaltsenergie im Gleichschritt mit der allgemeinen Teuerung. Gegenüber Oktober 2018 sind beide um 0,2 Prozent gestiegen und auch die Veränderungen bei den einzelnen Energieträgern waren allesamt nur gering“, sagt Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, zum aktuellen Energiepreisindex (EPI) für November 2018. „Im Jahresvergleich zeigte der Energiepreisindex im November allerdings eine deutliche Zunahme von fast 9 Prozent, die Inflation lag dagegen nur bei 2,2 Prozent“, so Traupmann.

[Hier] (https://www.ots.at/redirect/energyagency110) finden Sie eine Tabelle mit den Entwicklungen der Energieträger im Monats- und Jahresvergleich.

Weitere Informationen und die Preisentwicklung der unterschiedlichen Energieträger Mineralöl (Superbenzin, Diesel), leitungsgebundene Energieträger (Strom, Gas, Fernwärme) und feste Brennstoffe (Brennholz und Pellets) im Detail finden Sie [hier] (https://www.ots.at/redirect/energyagency107), [diese Webseite] (https://www.ots.at/redirect/verbraucherindex) bietet interaktive Grafiken.
Hier finden Sie ein kurzes [Video ] (https://youtu.be/TAC-EygquVY)zum aktuellen Energiepreisindex. Wir freuen uns, wenn Sie dieses in die redaktionelle Berichterstattung einbinden. Gerne senden wir Ihnen das Videomaterial auch ohne Logos.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency