Irmgard Griss: Bessere Ausstattung der Justiz zur Vermeidung von Straftaten | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Irmgard Griss: Bessere Ausstattung der Justiz zur Vermeidung von Straftaten

0 445

Wien (OTS) – Irmgard Griss, Justizsprecherin und Allianzpartnerin von NEOS, fühlt sich in ihren Forderungen nach einer besseren Ausstattung der Justiz durch die Meldungen der Tagung der Fachgruppe Strafrecht der Richtervereinigung in St. Gilgen bestätigt: „Bundesminister Moser muss jetzt den Empfehlungen folgen und etwa mehr Geld in die Ausstattung der Justiz und in die Ausbildung und Abgeltung der Gutachter investieren. Wenn die Gerichtspsychiater nicht besser ausgebildet und besser entlohnt werden, wird dieser Beruf nicht mehr angestrebt. Darunter leidet letztlich die Qualität der Gutachten.“

Griss fordert auch eine längst überfällige Reform des Maßnahmenvollzugs: „Höhere Strafdrohungen tragen zur Vermeidung von Straftaten wenig bis nichts bei. Entscheidend ist, ob Straftäter damit rechnen müssen, rasch ausgeforscht und verurteilt zu werden“, betont die Justizsprecherin. „Wenn diese Regierung einen neuen Stil prägen will, dann bitte mit Reformen, die dieses Land braucht, nicht mit solchen, die nur gut klingen.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Parlamentsklub der NEOS

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.