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meinungsraum.at-Studie: 50 Prozent der Bewerber sind über klassische Inserate nur schwer erreichbar

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Wien (OTS) – Eine aktuelle Studie unter wechselwilligen Arbeitnehmern zeigt, dass 73 Prozent bereits konkrete Maßnahmen setzen, um einen neuen Job zu finden. Der wichtigste Faktor für einen neuen Job ist aber nur für 45 Prozent der 500 Befragten ein besseres Gehalt. 53 Prozent der Österreicher sind neue Aufgabengebiete deutlich wichtiger. 27 Prozent der aktuell Suchenden erwägen sogar einen Branchenwechsel. Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at:
„Bei den Stellenausschreibungen werden von den Unternehmen noch immer große Fehler gemacht.“ Zum Beispiel finden 53 Prozent der Befragten Ausschreibungen, die nur Insider verstehen, als unsympathisch. 27 Prozent lehnen kurze, schlagwortartige Ausschreibungen ab. „Für 65 Prozent der Österreicher ist es wichtig, dass man aufgrund der Stellenausschreibung einschätzen kann, ob man dafür geeignet ist. 63 Prozent legen Wert auf eine realistische Gehaltsangabe und 61 Prozent würden sich ein unverbindliches Kennenlernen des Arbeitsplatzes und auch der Kollegen wünschen“, so meinungsraum.at Geschäftsführer Kling.

50 Prozent der Zielgruppe brauchen andere Ansprache

meinungsraum.at-Geschäftsführer Kling: „Die aktuelle Umfrage zeigt, dass sich die Jobsuchenden in zwei große Gruppen zu je 50 Prozent teilen lassen: den emotionalen und den rationalen Typ. Genau in dieser Typenunterscheidung liegt das Problem klassischer Recruiting Maßnahmen, denn diese sprechen vornehmlich den rationalen Typ an. Die fehlende emotionale Ansprache bei der Personalsuche führt dazu, dass beachtliche 50 Prozent der potentiellen Bewerber schlecht erreicht werden.“ Dabei ist gerade der emotionale Typ besonders spannend. Diese zeichnen sich durch eine höhere Loyalität sowie stärkere Identifikation mit dem Arbeitgeber und Rechtschaffenheit aus.

Wie lässt sich der emotionale Typ ansprechen?

Laut Umfrage lässt sich der emotionale Typ mit Bildern deutlich besser ansprechen (73 Prozent). Auch sind diesem Arbeitnehmertyp Themen wie Arbeitsklima (96 Prozent), und Führungsstil (94 Prozent) wichtig oder sehr wichtig. Kommt das Gehalt bei den emotionalen Typen erst an dritter Stelle, so ist es beim rationalen Typen nach dem Arbeitsklima an zweiter Stelle eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Auffällig ist, dass 90 Prozent der emotionalen Typen der persönliche Handlungsspielraum am Arbeitsplatz wichtig beziehungsweise sehr wichtig ist. Bei den rationalen Typen ist dieser Faktor nur für 71 Prozent der Befragten wichtig beziehungsweise sehr wichtig.

MyJobAdventure.com sorgt für emotionale Ansprache

Heinz Herczeg, Geschäftsführer der auf Recruiting und Employer Branding spezialisierten lifeCREATOR CONSULTING GmbH: „Uns ist schon länger bekannt, dass rund die Hälfte der Jobsuchenden Stellenausschreibungen der Jobportale wenig verständlich finden und anhand der Ausschreibung nur schwer einschätzen können, ob sie für die Stelle geeignet sind oder nicht.“ Die falschen Vorstellungen auf beiden Seiten verursachen hohe Kosten und einen extrem großen Zeitaufwand. „So betragen die Recruitingkosten schon bei einfachen Positionen bis zu 5000 Euro, und dabei sind 70% der persönlichen Erstgespräche mit BewerberInnen für diese nur Informationsgespräche.“, meint der Recruiting-Spezialist Herczeg. Für die lifeCREATOR CONSULTING GmbH war das Anlass dafür, neue Recruiting-Zugänge zu entwickeln. Das neue Tool MyJobAdventure ([www.myjobadventure.com] (http://www.myjobadventure.com)) bietet neben einer ressourcensparenden Vorselektion eine neue digitale Form des Employer Brandings. Arbeitssuchende, aber auch generell Interessierte haben so die die Möglichkeiten das Unternehmen virtuell kennen zu lernen, in Arbeitsprozesse hineinzuschnuppern und bekommen so einen sehr guten Eindruck davon, was sie auf ihrem zukünftigen Arbeitsplatz erwartet. Herczeg: „Jetzt versuchen Unternehmen ihre Stelleninserate so zu verfassen, dass sie nicht von Bewerbungen überschwemmt werden, die nicht passen. Durch die Filterfunktion des MyJobAdventure Tools ist es möglich für sie wieder jede Kontaktmöglichkeit zu nutzen, um die Anzahl an Interessenten zu vergrößern. Und der neue Apell lautet nicht „bitte bewerben“ sondern „lernen Sie uns kennen“. Das Besondere am Kennenlern-Erlebnis ist, dass es sich über einen Link auf jeder Homepage einbetten bzw. unkompliziert auf Social Media oder im Netzwerk verbreiten lässt.

Kosten senken

Die lifeCREATOR CONSULTING GmbH hat bereits mit seinen Partnern Create 21st und tripple.at Erlebniswelten für verschiedene Unternehmen gebaut beziehungsweise auch in Vorbereitung. Schon nach wenigen Monaten Betrieb, zeigen sich erstaunliche Ergebnisse. Herczeg: „Nicht nur das Bewerberpotenzial konnte durch die emotionale Ansprache um 50 Prozent gesteigert werden, sondern die Recruitingkosten sind um 30% und die Drop-out-Quote um 25% Prozent gesunken. Auch konnte damit der Zeitaufwand pro Bewerbungsrunde um 8 Stunden gesenkt werden.“ Und interessanterweise nutzen auch Kunden und „Fans“ das MyJobAdventure für einen Blick hinter die Kulissen.

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