ALS-Initiative unterstützt die Versorgung von Menschen mit ALS im Sinne von Stephen Hawking | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ALS-Initiative unterstützt die Versorgung von Menschen mit ALS im Sinne von Stephen Hawking

0 214

Berlin (ots) – Stephen Hawking ist am 14. März 2018 verstorben. Bereits im Alter von 21 Jahren wurde bei ihm die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert. Er litt an einer speziellen Form der ALS (juvenile ALS), die durch einen langsamen Krankheitsverlauf gekennzeichnet ist. Im Jahr 1985 wurden ein Luftröhrenschnitt und eine künstliche Beatmung erforderlich. Seit diesem Zeitpunkt war Hawking durch moderne Beatmungsmedizin und umfassende technologische Hilfen – zum Beispiel durch seinen bekannten Sprachcomputer DECtalk – in der Lage, wissenschaftlich und publizistisch tätig zu sein und seine populärsten Werke zu verfassen.

Das Leben von Stephen Hawking ist beispielgebend für die ALS-Initiative, die im Jahr 2011 von Jürgen Großmann und Detlef Prinz gegründet wurde und unter Schirmherrschaft von Gerhard Schröder steht. Das Ziel der Initiative „Hilfe für ALS-kranke Menschen“ besteht darin – im Sinne von Stephen Hawking – eine umfassende medizinischen Behandlung und technologische Versorgung von Menschen mit ALS zu unterstützen. Dabei wird den Betroffenen – gemeinsam mit dem ALS-Zentrum an der Charité-Universitätsmedizin Berlin und einem durch die ALS-Initiative aufgebauten bundesweiten Versorgungsnetz -eine Versorgungskoordination angeboten, die den Zugang zu komplexen technologischen Hilfsmitteln sowie zu einer Beatmungs- und Ernährungstherapie erleichtert.

Seit ihrer Gründung konnte durch die ALS-Initiative die Versorgung von 9.369 Menschen mit mehr als 44.000 Unterstützungsmaßnahmen koordiniert werden. In Deutschland sind 8.000 Menschen an der seltenen Krankheit ALS erkrankt.

Weitere Informationen: www.als-hilfe.org und www.als-charite.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Charité - Universitätsmedizin Berlin

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.